Hi Forenvolk, da mein Handbremsseil nen knick hat und die bremse blockiert möchte ich es morgen wechseln.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand Tipps geben was ich beachten soll oder ne kleine Einbauanleitung geben/schreiben.
Mfg danke im voraus
Hi Forenvolk, da mein Handbremsseil nen knick hat und die bremse blockiert möchte ich es morgen wechseln.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand Tipps geben was ich beachten soll oder ne kleine Einbauanleitung geben/schreiben.
Mfg danke im voraus
Hallo!
… etwas verspätet, aber da der Artikel häufiger in Suchmaschinen auftaucht, gebe ich doch kurz meinen Senf dazu, um anderen Selberschraubern möglichweise längliche Irrwege zu ersparen.
Ich beziehe mich im Folgenden auf den Audi A3 8L1 mit dem 1.6L Benziner. Zum Tausch des/der Handbremsseil(e) müssen NICHT die Hitzeschutzbleche am Unterboden und schon GAR NICHT die Führungsrohre zum Handbremshebel im Innenraum entfernt werden. Denn Letztere sind genau deswegen da, um den Wechsel zu erleichtern. Egal, was gelegentlich in Foren und von uninformierten VAG-Mitarbeitern berichtet wird.
Zunächst löst man die hintere Mittelkonsole, bei Fahrzeugen ohne Armlehne ist es da etwas einfacher:
Wer nun schon die Waage mit den zwei Schalthebelzügen erreichen kann, insbesondere die Sechskantlangmutter SW10 zur Einstellung des Spiels, kann hier aufhören. Die Anderen müssen die Mittelkonsole ganz entfernen, dazu den Deckel des Diagnosesteckers ganz vorne abhebeln und den Stecker selbst an seinen drei Verriegelungsnasen (1x oben, 2x unten) entriegeln. Die Konsole nach hinten oben wegnehmen.
Danach die Handbremse einstellen:
Schließlich die Mittelkonsole wieder befestigen.
Zeitaufwand für einen einigermaßen geübten Schrauber: Ca. 30-45 Minuten für beide Züge, E-Teile im Zubehör sind massiv günstiger als VAG-Originalware. Aber Achtung: Die richtige Länge kaufen, die sind je nach Ausstattung (Schlechtwegeausführung) unterschiedlich.
Ich hoffe, behilflich gewesen zu sein.
Viele Grüße!