Handbremseneinrastfunktion defekt :(

Hi,

wie schon die Überschrift sagen sollte…
meine Handbremse rastet nichtmehr fest.

Sie funktioniert zwar noch (also der Zug ist nicht gerissen) aber sie rastet eben einfach oben nichtmehr fest.

What to do?
kann ich das selbst reparieren?
Kennt jemand das Problem, was ist da kaputtgebrochen, wie bekomm ich das alles auf?

MfG Felix

hi !
was da zu tun ist kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings ist der ein bzw ausbau der handbremse ein kinderspiel!

• Mittelkonsolentunnel demontieren ( 2 schrauben hinten unterm aschenbecher, 4 schrauben seitlich unter den abdeckungen im fußraum, diagnosestecker ausklipsen, abdeckung direkt unter der handbremse lösen und mittelkonsole rausfrimeln)
    Handbremse ist glaub mit drei schrauben fest aber das siehst du dann ja. Handbremse lösen und hinten aushängen!
    Evtl neu bestellen oder mich fragen ich hab noch eine zuhause. Preis können wir dann noch sehen.
    gruß toni

[quote]
Hi,

wie schon die Überschrift sagen sollte…
meine Handbremse rastet nichtmehr fest.

Sie funktioniert zwar noch (also der Zug ist nicht gerissen) aber sie rastet eben einfach oben nichtmehr fest.

What to do?
kann ich das selbst reparieren?
Kennt jemand das Problem, was ist da kaputtgebrochen, wie bekomm ich das alles auf?

MfG Felix

[/quote]

ok, klingt gut…
dann werde ich das morgen mal angehen, evt isses ja auch nur hängen geblieben, schaun wir mal…

dank dir schonmal

[quote]
hi !
was da zu tun ist kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings ist der ein bzw ausbau der handbremse ein kinderspiel!

• Mittelkonsolentunnel demontieren ( 2 schrauben hinten unterm aschenbecher, 4 schrauben seitlich unter den abdeckungen im fußraum, diagnosestecker ausklipsen, abdeckung direkt unter der handbremse lösen und mittelkonsole rausfrimeln)
    Handbremse ist glaub mit drei schrauben fest aber das siehst du dann ja. Handbremse lösen und hinten aushängen!
    Evtl neu bestellen oder mich fragen ich hab noch eine zuhause. Preis können wir dann noch sehen.
    gruß toni

[/quote]

ok, dann wär da noch die Armauflage im weg die auchnoch ab muss und das Teil in der Mitte ist ja riesig, glaub ich lasses einfach…
weil so das Kinderspielt ist das dann dochnicht finde ich?

Rastet meine Handbremse halt eben nichtmehr ein…
Ziehen tut sie ja noch und wenn man bissel am Knopf rumspielt oben rastet sie dann auch fest…

so langsam aber sicher geht halt immer mehr an der Kiste kaputt…

Normalerweise ist das nur eine Feder die die Arretierung betätigt. Wahrscheinlich ist nur diese Feder gebrochen oder aus der Führung gesprungen. Würde einfach mal mit einer Taschenlampe nachgucken ob noch alles da ist und ob nicht nur die Feder rausgesprungen ist.

ja sowas denk ich mir ja auch, irgend ne Feser raus oder zumindest ab. Weil wenn man bissel am Knopf drückt gehts ja auch…
Ich kann den Knopf nach vorne rausziehen, sollte wohl auchnicht so ganz normal sein?

dummerweise muss ich da vorher:
Mittelarmlehne, Schalthebel, Diagnosestecker, Mittelkonsole
ausbauen um da gucken zu können, oder wo meinst du würde ich das dann sehen?

moin zusammen

würde gern auch was dazu wissen… hab nämlich genau das gleiche problem… bremse funzt; rastet aber nicht mehr ein. den knopf kann ich ebenfalls herrausziehen.

gruss

kann denn keiner von euch mal was dazu schreiben???
dank euch
gruss

Der Knopf betätigt über eine Stange eine Arretierung, die dann die Handbremse löst. Der Knopf bzw. das Gestänge wird von einer Feder gehalten. Wahrscheinlich ist diese Feder abgegangen oder gebrochen. Deswegen läßt sich auch der Knopf rausziehen.
Ich denke, daß man die Handbremse ausbauen muß, um das zu beheben. Dann einfach die Hülle runter und nachschauen. Ist nicht so kompliziert…

Hallo Leute!

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe die Handbremse mal auseinander gebaut. Und folgenden Fehler festgestellt.

Durch die ganze Handbremse geht ein Geschänge, das den Hebel für die Einrastfunktion der Handbremse betätigt.
Diese Hebel ist komplett aus Kunststoff und am Ende dieses Hebels ist ein kleine Öse die den Hebel für die Aritierung umschließt. An dieser Öse ist nun ein kleines Stück weggebrochen. Dadurch kann der Feststellhebel nicht mehr einrasten.

Die Handbremse muss nun komplett ausgetauscht werden.
Ich habe schon probiert dieses Teilchen wieder festzukleben. Hebt aber nicht sehr lange.

Laut Audi Händler kostet die Handbremse 40,- Euro.

hmm blöde Sache…
ich habs mir noch nicht angesachaut, so wichtig ist die Handbremse auchnicht :slight_smile:
und irgendwas anderes dranbasteln geht auchnicht?
wär ja cool gewesen wenn du ein Bild gemacht hättest…

naja, irgendwann schau ich mir das wohl auchmal selbst an

hi leutz!
die mittelarmlehne geht folgendermaßen ab (soweit noch im kopf) :

• Aschenbecher hinten rausziehen
  • die sichtbare schraube ( Imbus ) lösen
  • da ist nen kleiner hebel der sich mit dem lösen der schraube bewegt
  • wenn der ganz weg ist sollte mann die MAL nach oben wegziehen können. ( jetzt die MAL vom MAL-fuß ziehen )
  • sitzt manchmal aber fest geht aber ohne probs.

hoffe ich konnte helfen…
gruß toni

Genau so schaut das aus. War heute auch bei audi die sagen das selbe und das plastik teil ist bei mir auch abgebrochen.

Durch die ganze Handbremse geht ein Geschänge, das den Hebel für die Einrastfunktion der Handbremse betätigt.
Diese Hebel ist komplett aus Kunststoff und am Ende dieses Hebels ist ein kleine Öse die den Hebel für die Aritierung umschließt. An dieser Öse ist nun ein kleines Stück weggebrochen. Dadurch kann der Feststellhebel nicht mehr einrasten.

Die Handbremse muss nun komplett ausgetauscht werden.
Ich habe schon probiert dieses Teilchen wieder festzukleben. Hebt aber nicht sehr lange.

Es gibt bei Audi diese Knopfstange (in schwarz und in Silber9 als einzelnes Ersatzteil !!! Du musst halt nur alles ausbauen, die Blechnase wegbiegen, die neue Stange mit Feder einbauen und dann diese Blechnase wieder runterbiegen.

Das bekommst Du schon hin, ist nicht all zu schwer.

cu

heavy

Bei mir meinte der freundliche das ding gibt es nicht einzeln.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=48929

schau mal hier… und ich habe so eine Stange bekommen.

hier gibts doch bestimmt Audianer die die Nummer haben…

Auf dem Teil steht zwar eine Teilenumme, aber soweit ich weiß ging es bei mir nicht einzeln zu bestellen. deswegen hab ich für 1 euro das komplette teil bei ebay geschossen und eingebaut… fertig

das gibt es einzeln ich hab sie auf jeden fall bekommen. Vielleicht muss man nur genau genug nachhaken ???

http://www.a3-freunde.de/forum/t7828/8L-Handbremsen-Knopf.html#820937

Da steht wie es funktioniert…gibt auch Fotos.

Gruss, Volker

1J0 711 323 D 2ZZ Druckstange sollte es sein