Handbremse fest - Seile oder Sattel?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche - trotz vorangegangener ellenlanger Lektüre hier im Forum - mal kurz eure Erfahrung/Einschätzung, u.a. weil ich demnächst einige Sachen in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens machen lassen muss, zudem ist im Mai der TÜV mal wieder fällig. Auto ist nach wie vor mein 2005er 8PA Ambiente mit BSE ( mit aktuell grad mal 115tkm auf dem Zähler ).

Nun zu meinem Problem und was ich gerne in Erfahrung bringen würde:

meine Handbremse klemmt mittlerweile auf den ersten Metern gehörig fest, das löst sich aber jedesmal spätestens nach 10-15 km Fahrt vollständig(!), daher dachte ich, dass hier mal nicht ein beim 8P(A) offensichtlich gerne mal klemmender Bremssattel der Grund, sondern evtl. irgendwas in der Handbremsseilmechanik verrottet ist …? Kann das sein ? Kommen festgegammelte Bremsseile ( oder was da sonst noch alles so dranhängt ) beim 8P(A) hin und wieder vor oder eher nicht ? Habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden, bzw. wurde nur beim 8L rudimentär fündig… :man_shrugging:

Nach den ganzen Beiträgen zum Thema festsitzende Bremse würd ich ja eigentlich auch sagen, dass da mind. ein Bremssattel fällig ist, aber da mein Schätzchen wie gesagt nach x km wieder wie gewohnt einwandfrei ausrollt, scheint wohl kein Belag dauerhaft an irgendeiner Scheibe anzuliegen, daher mein Gedanke in Richtung Bremsseil(e). Werde aber vorsichtshalber die Tage mal mit nem IR-Thermometer die Scheiben messen, nur um sicher zu gehen. :wink: