ich brauche - trotz vorangegangener ellenlanger Lektüre hier im Forum - mal kurz eure Erfahrung/Einschätzung, u.a. weil ich demnächst einige Sachen in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens machen lassen muss, zudem ist im Mai der TÜV mal wieder fällig. Auto ist nach wie vor mein 2005er 8PA Ambiente mit BSE ( mit aktuell grad mal 115tkm auf dem Zähler ).
Nun zu meinem Problem und was ich gerne in Erfahrung bringen würde:
meine Handbremse klemmt mittlerweile auf den ersten Metern gehörig fest, das löst sich aber jedesmal spätestens nach 10-15 km Fahrt vollständig(!), daher dachte ich, dass hier mal nicht ein beim 8P(A) offensichtlich gerne mal klemmender Bremssattel der Grund, sondern evtl. irgendwas in der Handbremsseilmechanik verrottet ist …? Kann das sein ? Kommen festgegammelte Bremsseile ( oder was da sonst noch alles so dranhängt ) beim 8P(A) hin und wieder vor oder eher nicht ? Habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden, bzw. wurde nur beim 8L rudimentär fündig…
Nach den ganzen Beiträgen zum Thema festsitzende Bremse würd ich ja eigentlich auch sagen, dass da mind. ein Bremssattel fällig ist, aber da mein Schätzchen wie gesagt nach x km wieder wie gewohnt einwandfrei ausrollt, scheint wohl kein Belag dauerhaft an irgendeiner Scheibe anzuliegen, daher mein Gedanke in Richtung Bremsseil(e). Werde aber vorsichtshalber die Tage mal mit nem IR-Thermometer die Scheiben messen, nur um sicher zu gehen.
Sind es beide Seiten ?
Bin selbst betroffen und hab gerade gestern den linken Sattel getauscht.
Kommt relativ oft vor und das auch schon bei Fahrzeugen mit gerade mal knapp über 100000 KM (meiner hat 138000)
Die Handbremsmechanik im Sattel gammelt gerne und löst nicht mehr.
Google mal nach Golf 5 Handbremse, ist die selbe Plattform und du wirst fündig.
Bei mir wird sich wohl Wasser in den Bremszügen befunden haben, welches dann gefroren ist und den Seilzug im Inneren einklemmt.
Die Lösung war, Handbremse nach Möglichkeit erst einmal nicht mehr benutzen und später (bei angenehmeren Temperaturen) wollte ich dann die Seilzüge austauschen (habe ich aber noch nicht getan).
Dass die Mechanik im Sattel gerne gammelt ist mir bekannt, aber bei allen (?) schleifts dann eben dauerhaft, was es bei mir nicht tut, daher mein Verdacht mit dem Bremsseil.
Hatte ich noch nie Ärger mit, und auch jetzt kann man das wohl ausschliessen, da das Problem schon seit gut einem Jahr besteht.
Der Hebel am Brenssattel, wo das Seil eingehängt ist, der gammelt gerne mal etwas fest.
Entweder mit Flutschi mal versuchen den wieder richtig gangbar zu machen, oder den Sattel tauschen.
Ich würde letzteres vorziehen, da dadurch dauerhaft Abhilfe geschaffen wird.
Also egal was es letztendlich ist, es kommt auf jeden Fall neu, soll ja schliesslich länger halten. Ich würd im Vorfeld einfach nur gerne wissen, ob Bremsseile beim 8P(A) öfters gammeln oder eben nicht; ich möchte nämlich beim eruieren der Kosten nicht mit einen komplett falschen Posten rechnen. Und das eruieren bedeutet, ich latsch zur Werkstatt, sage denen was ich gerne gemacht haben will und die sagen mir dann eine ungefähre Hausnummer.
Wenn hier also jetzt alle sagen, die Bremsseile sinds so gut wie nie, bzw.andersrum, es liegt fast ausschliesslich immer am Bremssattel, dann reicht mir das.
Ich hätte ja gar nicht gefragt, da beim 8P(A) immer nur vom Bremssattel die Rede ist wenn die Handbremse klemmt, aber da mein Fehlerbild bisher hier im Forum noch nie auftrat, wollte ich halt mal nachhorchen, ob die Seile dafür in Frage kommen könnten oder eben nicht.
An den Seilen passiert normal nix.
Die geschilderte Geschichte mit Wasser drinnen und eingefroren hatte ich beim 3er Golf mal.
Beim A3 wäre da nix bekannt, dass die Gammeln, wobei es durchaus vorkommen könnte.
Vor 2 Jahren hatte ich auch erst die Seile im Verdacht. Habe diese erneuert und versucht die Mechanik an den Sätteln außen gangbar zu machen.
Aber hat nicht viel geholfen. Habe zwei Wochen später die Faxen dicke gehabt und die Sättel einfach erneuert und gleich mal die komplette Bremsanlage entlüftet. Seitdem hatte ich Ruhe.
Danke für eure Einschätzungen, wenn das so eindeutig ausfällt werd ich den/die Sättel als Position für den KVA aufführen.
Eine letzte Frage: würde es eigentlich kostenmässig viel ausmachen, wenn ich gleich beide machen lasse, auch wenn nur einer Ärger machen sollte ? Beläge v/h, und je nach Notwendigkeit auch alle Scheiben stehen eh auf dem Plan.
Bei mir war hinten erst der linke fest, kurz danach auch der rechte. Ich würde gleich beide machen lassen. Kosten werden sich jedoch fast verdoppeln da es 2 getrennte Bremskreisläufe sind, also müssen beide Kreisläufe entlüftet werden. Ich habe bei der Gelegenheit auch die Bremsen neu machen lassen. Dann war wieder alles in Ordnung. In einer freien Werkstatt wird ein neuer Sattel ca. 170,-EUR kosten. Überholte Sättel dürften billiger sein. Original bei Audi nach meiner Info über 300,-EUR.
Nachvollziehbar. Und da ich nach dem grossen Rundumschlag - wenn er sich überhaupt rentiert - möglichst lange Ruhe haben will, werden auch gleich Beide gemacht, und die Bremsen ( v/h komplett ) waren eh eingeplant… und Zahnriemenwechsel… und Inspektion… und TÜV… und nen neuen Heckwischermotor… und nen neuen Innenraumlüfter… ich freu mich jetzt schon auf die Rechnung.
Die letzten beiden Sachen werd ich aber in Eigenregie wechseln, das schaff ich mit meinen Einschränkungen noch.
Aber erstmal abwarten wie der KVA ausfällt, denn sollte sich das nicht mehr rentieren, wird der Audi so wie er ist ver- und ein Neuer gekauft. Würd mich zwar ziemlich fuchsen, da er für sein Alter ansonsten noch richtig gut dasteht, aber bei jedem Fahrzeug kommt irgendwann dieser Zeitpunkt, ob man will oder nicht.
Heckscheibenwischer selbst machen sollte kein Problem sein.
Wenn du den Wischerarm abbekommst… (mein Tipp: gleich einen vernünftigen Abzieher mitbestellen)
Innenraumlüfter weiß ich nicht.
Für den Rest wirst du je nach Werkstatt zwischen 1500 und 1800 hinblättern müssen.
Hab ich auch schon mitbekommen, dass der Wischerarm gern mal bombenfest hängen soll, daher hab ich mir gleich einen Abzieher ausgesucht, rein zufälligerweise beim gleichen Laden der auch den Wischermotor und den Innenraumlüfter hat…
Und mit unter 2000 wär ich schon echt zufrieden, aber mal erstmal sehen was noch alles für den TÜV dabeikommt, was ich noch nicht weiss. Karosseriemässig hab ich zwar keinerlei Rost entdecken können bisher, aber ich hab noch nicht den Unterboden gesehen.
Hallo,Prüfe das Bremsseil ob es beschädigt ist. Ansonsten ist der Handbremshebel am Sattel fest. Am besten ein neuer Sattel dann ist ruhe. Gangbar gemahte Hebel werden in der Regel
früher oder später wieder fest.
Mfg. Reihard Bielesch
Also selbst wenn nur einer der Sättel der Grund des Übels sein sollte, werden auf jeden Fall beide neu gemacht, und selbstverständlich wird dabei auch ein Blick auf den Rest der Handbremsmechanik geworfen; wär ja ziemlich dumm wenn man das nicht machen würde.
Achtung bei generalüberholten Sätteln: Letztes Jahr im Winter war bei mir auch ein Sattel hinten fest, als ich im netzt bei einem großen Autoteilezulieferer gefunden habe, mit 30€/ Sattel für meine im Austausch, habe ich mich gefreut. Dies hielt nur bis zum Einbau, da es nicht möglich war die neue zu entlüften. Ursache: der Konus im Sattel zum entlüften ist so rau gewesen, das sah aus wie ne Mond Landschaft. Als dann die neuen, ohne Pfand eingebaut und entlüftet waren hing die Bremse bisher nicht wieder.