Handbremse - Druckstange wechseln, wie macht man das am Besten?

Hallo!

War ja lange nicht mehr im Forum, sehr schön habt Ihr es hier :daumen:

Zu meinem Problem:
An meinem 98er A3 ist die Druckstange (die Verlängerung des Knopfes) der Handbremse gebrochen. An der Stange ist der hintere Quersteg abgebrochen. Handbremse läßt sich zwar entriegeln, beim Anziehen des Hebels fällt dieser aber gleich wieder nach unten. Liegt daran, daß der jetzt fehlende Quersteg den „Winkel“ (das Teil, daß für das Einrasten sorgt) nicht mehr nach vorne ziehen kann.

So, genug geschrieben jetzt zu meiner eigentlichen Frage :wink:
Ich habe eine neue Druckstange gekauft, gibt es als Ersatzteil, nur wie baue ich die Stange ein? :verwirrt:
Ich dachte man kann den „Metallwinkel“ nach vorne klappen und dann von unten in die Druckstange einfahren. Geht aber nicht, da der Winkel einen vorderen und hinteren Anschlag hat.
Muß der Bolzen, an dem sich der Winkel dreht raus, danach die Druckstange rein und der Winkel von unten mit neuem Bolzen eigebaut werden?
Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?
Schon mal vielen Dank

Gruß Micha, der auch gerne mal wieder an einer Steigung parken würde

  • Dieser Beitrag wurde von Ambition am 06.12.2003 bearbeitet

wiederhochhol

Hallo

War hier noch nie eine defekte Handbremse im Forum? Ich dachte das Teil geht vielleicht öfters kaputt, da mein Händler es gleich da hatte.

Muß ich dann wohl mal der Werkstatt anfragen.

Gruß Micha

Hallo,

als es bei mir kaputt war (3/97),
mußte ich die Nasen hoch biegen.
Geht mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Druck.

Läßt sich dann auch entriegeln und austauschen, die Nasen drückt man dann einfach wieder runter.

Gruß Talos

Ich habe sie auch schon gewechselt.

Du musst die Verkleidung außenherum wegbauen (ich glaube 1 Schraube links und rechts vorne, 1 unter der Verkleidung unter dem HEbel, die du wegclipsen kannst, 2 Schrauben unter dem Hinteren Aschenbecher) Dann den Schaltsack von der verkleidung lösen (nach vorne drücken und hoch). Dann kannst du die Verkleidung hinten Anheben und nach hinten oben wegziehen. So ist der Handbremshebel frei zugänglich. Er ist mit 3 oder 4 Schrauben festgemacht.

mfG

Markus

Genauso geht es!!
Bei mir war dieser Steg auch schon abgebrochen, weil er nur aus Plastik!!! ist!!!
Ist ein bissl Fummelarbeit, aber du sparst viel Geld gegenüber dem kompletten Austausch…
Greetz Sebb

Hallo

So, danke für die Anleitung :daumen:
Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen, werde mich dann aber mal in den nächsten Tagen in die kalte Garage setzen und das Teil einbauen. :grins:
An das Verbiegen der „Blechnasen“ hab ich auch schon gedacht, wußte aber net so recht ob die das Hoch- und Runterbiegen überstehen. Aber dann passt das schon.

Schöne Weihnachten

Gruß Micha

  • Dieser Beitrag wurde von Ambition am 24.12.2003 bearbeitet

Hi,

ich grab das mal wieder aus.
Die oben Beteiligten waren leider schon länger nicht mehr hier.
Die Handbremse ist schon frei, man sieht auch, dass an der Druckstange hinten was abgebrochen ist, was den Einrastmechanismus einrasten lässt.
Wenn ich diese zwei Haken in längsrichtung hochbiege, kann ich dann die neue Druckstange einbauen? Das Metallteil welches dann in der Druckstange hochsteht, also dort wo sie abgebrochen ist, rastet das dann von selber ein?
Sehen ziemlich stabil aus, die beiden Nasen, biegt man die einfach mit nem Schraubendreher hoch?

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, sollten das am Wochenende bei @shivaluna einbauen.

CU
walkAbout


würd mich jetzt aber auch interessieren ob walkAbout das richtig beschrieben hat. Ich hab grad die Verkleidung freigelegt weiss aber nciht genau wie ichdie druckstange rausbekomm?!.. Kann mir da einer weiter helfen? muss ich da etwas alles abmontieren ? oder lässt sich die druckstange so da raus ziehen?

Gruß und Danke … eine schnelle antwort wär super da ich grad da dran sitze :wink:

Hi,

naja schnell ist anders. Aber es hat letzten Endes so geklappt, die Haken aufzubiegen. Mehr kann ich leider nicht mehr sagen, ist ja schon fast 3 Jahre her.

CU
walkAbout