Hi!
Da der nächste Sommer bald kommen wird und ich mir Gedanken über Sommerreifen mache … Welchen Reifen könnt ihr in der Größe 195/65 R15 V oder 205/60 R15 V empfehlen. Letztes Jahr hatte ich die angeblich so super tollen Falken High Performance Tyres drauf! Erstens kann man von den Fahreigenschaften nicht von High Performance reden und zudem waren die nach sage und schreibe 9000 KM fast weg!! Hätte schon gerne ein paar schöne 17" Felgen, aber da ich sehr viel fahre sind mir die Reifen zu teuer. Deshalb bleibe ich bei den 15", brauche aber Ratschläge für einen Sommerreifen in der angegebenen Größe, der haltbar ist und zudem noch gute Fahreigenschaften bietet …
Gruß, Nordi
Die Michelin galten früher als Reifen mit großer Laufleistung, aber das hat sich heute relativiert. Auf unserem A3 hatte ich 205er-Dunlops drauf und die haben über 40.000 km Langstrecke gehalten. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Mit Continental bin ich auch recht weit gekommen. Von Billigreifen wie Marangoni, Barum, Matador, Sava oder Toyo lasse ich grundsätzlich die Finger. Die 10,- € Ersparnis pro Reifen werden an der falschen Stelle eingespart.
Mit Dunlop hatte ich bei meinem alten Wagen auch gute Erfahrungen gemacht. Weißt Du vielleicht noch welche Bezeichnung die 205er hatten?
Gruß, Nordi
Hi ,
das mit den teuren 17´ stimmt , kommt für mich auch nicht in Frage da ich zu viel fahre !
Aber warum ziehst du 16´ nicht in Betracht ? gerade die Größe 205/55/16 ist mittlerweile eine richtige Standartgröße geworden , da auf vielen Fahrzeugen ab Werk !
So ist ein 205/55/16 z.B. fast ein viertel günstiger als der vergleichbare 205er in 15´ !
War nur so ein Tip , denn 15´ sieht wirklich extrem besch… auf dem A3 aus , dafür sind die Radhäuser einfach zu groß
Als Reifen der richtig gut ist , bezahlbar ist und lange hält , würde ich dir den Bridgestone ER30 oder den Pirelli P6 empfehlen .
Wenns günstig und gut sein soll ist der Uniroyal 540 rally und vor allem der neue Semperit Direction Sport ( mein Geheimtip !!! obwohl Semperit sonst nicht so gut ist ) sehr gut .
Wenn du eher mehr ausgeben willst würd ich den Continental Sportcontact 2 nehmen , der ist hammermäßig aber auch teuer …
Finger weg von Toyo , Sava usw. die rechnen sich nicht wirklich
gruß Morphus
Auf meinem A3 waren in Werkserstausrüstung die Dunlop SP Sport 200 E in 205/60 R15 91V drauf. Ich konnte mich echt nicht über sie beklagen. Gute, komfortable Straßenlage, leises Laufgeräusch und gute Aquaplaningeigenschaften.
Schau mal unter Reifentest 03/2003 da wurden Sommereifen für 2003 getestet. Dort kannst du dir aus den ermittelten Daten den besten raussuchen. (Nur für Mitglieder zugänglich)
Onion