Halogenlampen Verbot 2018

Hi Leute,

habe gerade gehört und gelesen, das ab 2018 alle Halogenlampen verboten sein sollen.

Dies würde ja auch für unsere Leuchtmittel gelten ? Weiss da jemand schon was genaueres ?

Habe im Netz irgendwie nichts brauchbares gefunden dazu.

Das Verbot bezieht sich auf die Hochvolt-Halogenlampen im Haushalt, also mit 220V - nicht auf 12V Kfz-Beleuchtung.

Gruß Mackie

Naja unseren Volksvertreterin wäre es zu zutrauen…:frown:

Da fällt mir aber genauso wie davro, NICHTS dazu was da als Ersatz dienen soll. Leuchtstoffdreck wohl nicht. So klein kann man das nicht bauen. LEDs sind so grad auf dem halben Weg dahin (Farbe, Ausleuchtung).

Mir wäre es aber am Auto wirklich Recht. Damit wären die Hersteller gezwungen neue Updates für die checkkontrollen zu machen und wir könnten uns endlich für TFL usw. die passenden LEDs aussuchen :wink: :wink:

Pik genau das ging mir auch durch den Kopf :laugh: Naja das Verbot ist nirgendwo auf eine Voltzahl festgelegt … habe immer nur die Pauschal Aussage gelesen mit dem Verbot.

Büdddeeeee. Will alle Birnen außer Xenon gegen LED tauschen xD
Wäre schon ne nette Sache. Aber ist natürlich Geschmacksache :wink:

Hey, 60W E27 Lampen kann man heute noch kaufen. Vor nem halben Jahr n 10er Pack geordert.
Neuanschaffung: LED. Altbestand: konventionelle Glühlampen. Auf Pseudo Energie-Spar-und-Spezial-Schrott hab ich keinen Bock. Ist nix gescheites und nur teuer.

Im KFZ Bereich hab ich mich in den 90er Jahren schon über die defekten Golf-IV-Rückleuchten gestört und das LED Problem nicht eingesehen. Nur Ausreden mM nach.

in der Schweiz sind sie schon verboten, oder?

Sofern ein Verbot überhaupt kommen sollte, kann dies niemals nachträglich für bereits bestehende Fahrzeuge gelten.
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die bestehenden Scheinwerfer und Lampenkontrollsysteme auf keine alternativen Leuchtmittel ausgelegt sind. Weder technisch, noch was die Zulassung angeht.