Hallo Zusammen

Hi Ihr da :slight_smile:

da ich innerhalb der nächsten 3 wochen auch zu den a3 fahrern dieser welt gehören werde, habe ich mich nun mal hier angemeldet und gedacht, ich stelle mich kurz vor.

ich heiße Thomas, bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von karlsruhe, bw.
beruflich bin ich in der it-branche tätig und privat habe ich viel mit musik zu tun.

mein bisheriger fahrbarer untersatz war ein peugeot 206cc, welcher allerdings gerade verkauft wird. auf der suche nach einem neuen auto habe ich mich für den audi a3 sportback entschieden.

ich habe nun die qual der wahl zwischen zwei fast identischen, schwarzen modellen. vorhandene unterschiede sind beim single frame grill (der eine chrom, der andere schwarz), beim radio (der eine chorus 2 der andere concert) und bei den scheinwerfern (die scheinwerfer des einen scheinen heller, aber kein xeon) vorhanden. beide sind allerdings baujahr 2006 und 08/2006 das erste mal zugelassen. ein weiterer unterschied sind 10.000km laufleistung. beides sind 1,9tdi ambition modelle.
zwar würde vieles für den "concert" und die "helleren" scheinwerfer sprechen, aber rein gefühls und bauchtechnisch liege ich eher beim anderen. dieser hat nämlich 10.000km weniger und außer einem kleinen kratzer am heckstoßfänger keinerlei kratzer (wo der andere vorne einige kleine und einen steinschlag auf der haube hat)…

falls ihr hierzu meinungen habt: nur her damit :slight_smile:

lg
Thomas

EDIT: der mit den helleren scheinwerfern hat vor diesen eine kleine aussparung mit einer blende drüber…um was handelt es sich hierbei?

wird ne scheinwerfer reinigungsanlage sein! vielleicht scheinen sie deshalb heller, weil sie regelmäßig geputzt wurden:lol:
gleicher preis, fast gleiche ausstattung? dann nimm den mit der besseren vorgeschichte. Wie is er bewegt wurden (autobahn, landstraße, nur innerorts?), wie siehts mit pflege aus, service, reparaturen etc…! Manchmal sin 10000km auf der uhr un ein schön glänzender lack nich unbedingt besser, wenn dafür andere dinge nich passen. Im endeffekt musst du selber entscheiden.

:smiley:
die optik der hellen scheinwerfer ist auch leicht anders…
vorgeschichte ist von beiden gleich: es sind firmewägen die jeweils 3 jahre gefahren worden sind und alle regelmäßig beim freundlichen gewartet wurden. bewegt wurden sie zu 80% auf autobahnen.
der mit den 10.000km weniger hat wie gesagt halt keine waschananlage und kein cd radio, wirkt aber viel gepflegter und hat weniger markel

Nimm den mit den 10tkm mehr drauf.

Hallo und willkommen

Auch Hallo
Scheinwerferreinigungsanlage und CD würden für mich das Rennen machen. Die Lackschäden kann ich aus der Ferne natürlich nicht berücksichtigen. Aber da würde ich erst mal nen Aufbereiter zu befragen. Wenn der das soweit alles hinkriegt, sind die kein Thema.

naja, was mich hindert ist das ungepflegtere erscheinen und dieses komische gefühl im bauch…
theoretisch würde mir der chrom grill acuh besser gefallen, aber das kann man ja auch nachrüsten, oder?

"komisches Gefühl im Bauch" ist für mich immer ein Killerargument. Laß die Finger von dem Teil. Selbst wenn nichts kaputt geht, wirst du dich noch lange ärgern "hätte ich nur den anderen genommen"

so denke ich im moment auch. wie gesagt, dann halt mit verzicht auf die reinigungsanlage und den cd radio, aber letzteres dürfte keine allzu große hürde darstellen, finde ich, oder seht ihr das anders?

Hab ich ja ganz vergessen:haudrauf:

Hallo erstma:biggrin:

Wenn du jetz scho 'n komisches Gefühl im Bauch hast würd ich die Finger von lassen.

da gäb's für mich keine fragen mehr…:lolli:

also den "schöneren" ohne waschanlage und ohne cd :slight_smile:

wäre zumindest meine wahl! entscheiden tust im endeffekt du

Ungepflegt ist natürlich wirklich relativ. Die 10tkm würde ich nicht zum Kaufargument machen. Die bessere Austattung natürlich schon. Legst du auf die Extras überhaupt Wert?

Aber wie Roller schon richtig gesagt hat, nicht mit einem schlechten Gefühl kaufen! Falls dann irgendwann mal etwas kaputt geht, wirst du dich immer fragen, warum habe ich nicht den anderen genommen.

ich lege schon wert auf ausstattung. ABER, auch wenn xeon licht und cd player besser sind, habe ich bei dem auto einfach das schlechtere gefühl.

ich denke der cd player relativiert sich halt, weil früher oder später eh mein mp3 radio reinkommen wird.

also habe ich auch der einen seite xeon licht in einem auto, bei dem ich kein gutes gefühl habe und auf der anderen seite das sportfahrwerk in dem auto, bei dem ich einfach das bessere gefühl habe.

die anderen argumente (radio und chrom umrandung beim grill) treten dann eher in den hintergrund.

daher denke ich, dass ich mich für den ohne xeon licht entscheiden werde, da mir das denke ich weniger wert ist, als ein gutes gefühl im bauch…ich hoffe, ich handle richtig…

Wie wäre es mit Rennie räumt den Magen auf? Dann ist das komische Gefühl vielleicht weg? Die Wagen würde ich dann z.B. beim ADAC durchchecken lassen, vor allem wenn man (will dir jetzt nicht zu nahe treten) nicht soviel Ahnung hat. Vielleicht ist doch der mit 10 000 km mehr der bessere Wagen?!

Gruß
Madcek

ist natürlich auch ein argument.

aber ich denke ich schau schon auf die richtigen sachen…nur, was mich interessieren würde: gibt es von eurer seite eckpunkte, auf die man UNBEDINGT achten sollte?

wie richtig erkannt: ich weiß schon n bisschen nach was ich schauen muss, aber ich bin halt kein profi oder so

so, also es hat sich was getan in sachen entscheidung…ich bin am vergangenen mittwoch nochmals beide favoriten über einen etwas längere strecke probegefahren und muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass ich das gemacht habe:

mein bisheriger liebling wurde gekickt, da irgendetwas mit dem motor nicht zu stimmen scheint. zudem zieht der andere mit dem xenon licht besser. ich habe mir auch nochmal dessen lackschäden angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen, dass diese doch nicht soooo gravierend sind.
daher habe ich mich für dieses auto entschieden. das ganze wird kommende woche dann entgültig über die bühne gehen und wenns euch interessiert, kann ich auch gerne mal bilder online stellen!

Na dann Glückwunsch zur (hoffentlich) richtigen Entscheidung.

Viel spass mit dem neuen Gefährt :slight_smile: