Hallo Zusammen !
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, so möchte ich die Chance kurz nutzen um mich vorzustellen.
Mein Name ist Bernd, bin 26 Jahre alt, komme aus der Gegend um Köln, seit eh und je VW Fahrer und habe auch direkt eine Frage:
Im Moment fahre ich einen Golf 3 GTI, der mir aber leider gestern Abend durch einen Unfall ( bin nicht schuldig ) beschädigt wurde. Nun bin ich der Typ, der nicht gerne einen Unfallwagen durch die Gegend fährt und somit werde ich den Golf wohl im Frühjahr verkaufen. Dazu kommt, daß ich mich sehr für den A3 interessiere.
Nur weiß ich nicht welches Baujahr und vor allem welche Motorisierung empfehlenswert ist ??!
Für den " Ambition " habe ich mich schon entschieden und auch schon den 125PS probegefahren. Ganz ehrlich… ich war ein wenig enttäuscht.
Untenrum kam der A3 überhaupt nicht aus dem Quark. Ist das generell ein " Problem der 125PS Maschine oder hatte ich einfach eine " Ausnahme " erwischt ?
Wie geschrieben: Wozu ratet ihr ( da ihr ja sicherlich mehr Erfahrung habt ) mir ?
Preislich sollte er bei max. 10t € liegen.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd, willkommen bei den a3-freunden!
Tja, der 1.8er ist wirklich nicht so das Gelbe vom Ei…
Da Du vom GTI schon ein bißchen Dampf gewohnt bist, kann man eigentlich nur zum 1.8 T raten.
Dürfte nur problematisch werden, zu dem Kurs einen vernünftigen zu finden.
Aber lasse mal lieber die Kollegen zu Worte kommen, die einen 1.8T fahren…
Gruß
Holger
hallo …wie du gemerkt hast ist der 1.8er schon arg brummig und laut, dazu unkultiviert und schluckt wie ein pferd.sicher nicht der beste motor in der palette.
der 1.8t ist meines erachtens wohl neben den tdi motoren die beste wahl für den a3.ich hab mittlerweile meinen 2. 1.8turbo und hatte bisher eigtl keine größeren probleme.(ausnahme ventildeckeldichtung bei 70tkm, und zahnriemen auch bei 70tkm). die fahrleistung liegt auf jeden fall über dem niveau welches man von einem 150ps wagen erwarten kann.
Hi Bernd,
also ich hatte nen A3 1.8 bis ich ihn uebrigends kurz vor Koeln in die Leitplanke gesetzt habe.
Du hast schon Recht, dass er unterum bisschen duerftig kommt, aber dass er so viel schlechter als Dein GTI war???
Zumindest den 115 PS Gti habe ich immer auf der Autobahn abgehaengt.
Nun zur Frage welchen Motor:
Ich wuerde Dir Diesel ab 110PS oder Benziner ab 150 PS raten.
Es ist halt ne Frage des Geldbeutels bei der Anschaffung.
Ich kann Dir berichten, dass der 1.8 fuer 125 PS schon seine 10 Liter immer verbraucht hat, egal wie ich gefahren bin…
Versuche halt mal noch irgendwo einen anderen Motor Probe zu fahren.
Schoenen Gruss aus Canada,
Maggo
@Maggo:
Aus Canada ?? Ist ja richtig international hier… Wahnsinn !
Aber ich habe ja nicht gesagt, daß er im Vergleich zu meinem GTI sooviel schlechter war.
Nein, nur untenrum war er echt lahm !
Das Problem ist echt die Anschaffung, denn ich denke für einen 1.8T wird es nicht reichen und ein Diesel lohnt wohl nicht.
Ich will den 1.8 jetzt nicht schlecht machen - gerannt ist er schon gut.
Wenn Du nicht so viel ausgeben kannst bist Du mit dem 1.8 schon gut bedient.
Ich wuerde halt nicht den Fehler machen nen 1.8T mit vielen Km anstatt 1.8 mit weniger zu kaufen.
Es ist Deine personal decision und nen gepflegten A3 muesste man doch fuer 10.000 Euro Steine schon bekommen, oder nicht?!?
Das dachte ich auch, ich such schon ne Weile! Wenn einer gute Quellen kennt, immer her damit, ich such wie n Wahnsinniger nach nem netten A3 unter 10 Riesen!
…zum Them der 1,8er geht nicht so besonders - ( naja eig. stimmts ja - ich fahre selbst einen aber… : fahr den 1,8er mal richtig warm - und gib ihm mal saures - so bis 6,500 U/min sind noch zu vertreten und da lässt du garantiert jeden GTI stehen.
mfg. Blackmail
Hi !
Also ich kann jetzt hier nur die 1.8T Fraktion vertreten.
Ich fahr ein 98´er 1.8T Modell.
Bin echt zufrieden.
Was ich hier schon gehört habe, was der normale 1.8er hier an Benzin wegsäuft dann bin ich um meinen Turbo echt sau-froh.
Der verbraucht villeicht minimal mehr hat aber halt doch den wesentlich höheren Fahrspass…
Bei einem Preis von max. 10 Mille findet sich aber nicht gerade das Gelbe vom Ei…
Anspruch darf man dann nicht mehr so haben, und evtl. hohe Laufleistungen in Kauf nehmen müssen.
Mobile Link 1
Mobile Link 2
Viel Glück bei der Suche…
Birne
Guten Morgen !
@Birne:
Jo, den habe ich auch gesehen… danke dir trotzdem für die Links.
Ein Arbeitskollege von mir hat beide Motorvarianten gefahren und riet mir auch zu dem 1.8er T.
Was den Spritverbrauch angeht sagte er, daß sich da beide nicht viel tun.
Naja, mal abwarten wie alles läuft im Frühjar.
Gruß,
Bernd
Also ich würde dir auch nen 1.8T empfehlen… hatte bis letzte Woche einen, und zwar den mit 180PS… der ging wie Sau… bei uns in der Umgebung hätte mich wahrscheinlich nur mein Nachbar mit seinem Ferrari verblasen… aber das beste ist ja das Unscheinbare. Wenn man auf der Landstrasse mit 70 km/h dahingurkt, und dich dann einer überholen will, drückst einfach voll aufs Gas, und der andere ist auf der linken seite, und du haust ihm einfach ab… hab ich ein paar mal gemacht böser Junge Ich hab meinen dann mit 144000 km verkauft, und hab noch über 10000 Euro bekommen… war Ambition mit Vollausstattung.
Aber für 10000 Euro bekommst halt nen 1.8T nur mit vielen Kilometern, und wenn du nicht weißt, wie der vorgänger damit umgegangen ist, kann es sein, dass sich der Turbolader vorzeitig verabschiedet, o.ä! Solltest du trotzdem einen kaufen, schau ob ein Scheckheft dabei ist, damit du sämtliche Inspektionen und Reparaturen siehst!
Hi
Also ich kann mich auch nur der Meinung der meisten hier anschließen. Fahre selber einen 1.8T und fahre in meistens zwischen 9 und 10 Litern, das meiste davon Stadtverkehr. Würde mir immer wieder einen zulegen. Vor allem wenn man bedenkt, was man mit einem simplen Chip noch an Leistung rausholen kann. ;-)) g