Haldex Experte gesucht (Eigenartiges Verhalten) Steuergerät defekt

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Haldex Steuergerät, es war defekt, daraufhin hatte ich mir ein neues gebrauchtes gekauft und es eingebaut. Als ich den S3 auf der Bühne hatte, haben sich alle 4 Räder gedreht, nun habe ich das Steuergerät nochmal ausgelesen (Vcds) und es steht, dass es wieder defekt sei, mit selben Fehlercode des alten Steuergerätes (Glaube der Code war 65536?). Bin mir jetzt unsicher ob es im Schnee Fahrbetrieb auch funktioniert, ist mein erstes mal, dass ich nen Quattro fahre. Die Frage wäre jetzt, warum es mir anzeigt, dass es defekt ist (Habe schon versucht zu löschen), trotzdem es auf der Bühne funktioniert. Ich kann auch Spannung und Temperatur etc. Auslesen. Alles andere war beim Auslesen ohne Fehler.

Bei der haldex sollten sich eigentlich nicht sofort alle 4 Räder drehen, oder bin ich da falsch? An welchem hast du gedreht?

Als ich auf der Bühne stand, habe ich das Auto angemacht und bin im 1. Gang angefahren, da haben sich alle 4 Räder gedreht, was ja ein Zeichen dafür ist, dass die Haldex theoretisch gehen sollte. Die HA schaltet sich ja zu, sobald Schlupf ist.

Soweit ich weiß ist der 8PA ein permanent Allrad.
Also drehen sich von Anfang an alle vier Räder.
Zwischendurch regelt er je nach Schlupf.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wirds hinten weniger und ab 120? gibts nur noch Vorderradantrieb.

Ich vermute einen Sensordefekt…

Sollte es ein Sensordefekt sein, dann würde es ja aber nicht anzeigen, dass das ganze Steuergerät defekt wäre, zumal es ja auch erneuert wurde. Sollte der Radsensor im Eimer sein, dürfte das ABS/ESP ja auch nicht gehen.

Beim Haldex (S3 8L) isses ja so, dass der theoretisch ein Fronttriebler ist und die HA sich zuschaltet sobald schlupf ist. In dem Fall schaltet sich die HA nur bis 80km/h zu, danach isses wieder ein reiner Fronttriebler, so isses beim Haldex Gen 1

Der 8L is schon ein bisschen älter und es kann sein, dass bei einem defekten Sensor und fehlendem Siganal keine Regelung vom Steuergerät kommt und es als defekt interpretiert wird.
Es werden wohl nicht zwei nacheinander defekt sein, es sei denn es liegt irgendwo Überspannung an.

Beim 8L ist es richtig, was du geschrieben hast.
Bei neueren liegen immer 10-20% an der HA an und bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sie weg.

Ja, die alte haldex ist rein mechanisch, die neue rein elektrisch.
Du solltest eigentlich zirka 1/4 Umdrehungen vorne sehen bis er hinten dazu schaltet. Er muss ja erst Öldruck aufbauen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass da jemand gebastelt hat, damit er permanent 4x4 hat. Das geht. Man kann das verschweißen oder es gibt auch Einsätze die den Öldruck manipulieren.

Entsprechend auch n Zusatzsteuergerät für 8P, aber da nur für das Facelift weil er nur die neue haldex hat, soweit ich weiß.