Halbe Zündkerze fehlt

Hallo gestern auf der Autobahn Vollgas gegeben bei
205 hat die MKL angefangen zu blinken ich vom Gas nach paar Sek ging sie aus und die EPC Lampe ging an am Rastplatz angekommen im Stand gemerkt das er sehr stark ruckelt Drehzahl stark am schwanken mit ADAC nach Hause.
Heute mal die erste Kerze rausgenommen und gesehen das die Brücke fehlt siehe Bild die Kerze ist gut 2 Wochen alt von NGK eigentlich gute Firma alle Spulen sind auch neu und von NGK meine Frage was könnte diesen Schaden anrichten? es ist immer der erste Zylinder der Probleme macht alle anderen Kerzen waren gut hoffe mir kann da jmd helfen danke.

Ist das Auto gechippt? Irgendeine Art von Tuning? Eine weggebrannte Elektrode kommt normalerweise nur vor wenn die Verbrennung zu heiß ist.

Nein es ist nicht geschippt nur Sportendtopf mehr nicht

TFSI? sieht aus als würde er zu mager laufen, wenn er original ist, könnte der Injektor fällig sein.

Ja TFSI kann es auch sein das durch das Stück was fehlt ein Loch in Ventil ist hab die Kerze getauscht und angeschmissen läuft nicht hab die Kerze raus und die roch nach Benzin

Wenn eine Zündkerze abbrennt oder abbricht oder was auch immer kann das immer schlimme Schäden nach sich ziehen, denn irgendwohin muss das Stück Metall ja hin sein.

1 „Gefällt mir“

entweder hat die Elektrode
Schaden angerichtet, oder du hast ein Loch im Kolben, ist bei mageren TFSI eigentlich nicht ungewöhnlich, bei langer Vollgasdauer.

Ich würde mal Kompression prüfen lassen, da weiß man dann zumindest schonmal ob im Brennraum was im argen liegt.

Werde ich morgen auf jeden Fall prüfen lassen gottsei dank war es nichtmal 1min Vollgas