Hakeliger 3. Gang

Hi Leute !!



Ich hab nen kleines Problem und wollt mich mal umhören, ob einer von Euch da was weiss.



Bei mir hakt der 3.Gang ziemlich beim Hochschalten aus dem 2. Mir kommts so vor, als ob es eher bei warmen Motor vorkommt.



Kennt das einer von Euch ? Ist das wieder mal son kleiner Haken am A3 oder sollte ich meinem Händler mal aufn Kopf spucken hab noch Garantie) ?



Danke für Infos !!



MAB

bei mir ist der erste gang hakelig aber in den dritten hab ich keine probs


Also bei mir hakt der dritte beim schnellen runterschalten aus dem vierten. Hört sich an, als ob die Synchronisierung nicht richtig funktioniert (irgendwie kratzen da noch ein paar Zähne aneinander)

Habe vor die Tage mal zum Händler zu fahren. Melde mich dann mit den News



So long

Hightower

hightower, drück doch mal dieses pedal ganz links während du schaltest. :smiley:

ok, absolut überflüssiger kommentar. g


Es kann sein, daß die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist. Da der Schalthebel über 2 Seile mit dem Getriebe verbunden ist, kann es sein, daß die evtl. etwas nachgestellt werden müssen. Dieses Problem hatte ich damals bei einem der ersten Golf III, als diese Seil-Technik noch recht neu auf dem Markt war. Mein Händler hat es dann aber gut hinbekommen, seitdem hakelte da nichts mehr.


Kann den comment von frank nur bestätigen. hatte auch die Probleme beim Golf (ist Einstellungssache). Bei meinem A3 funktioniert das Getriebe (noch) einwandfrei.

cu


Quote:


On 2002-05-02 14:34, matt wrote:

hightower, drück doch mal dieses pedal ganz links während du schaltest. :smiley:

ok, absolut überflüssiger kommentar. g








@matt

Bin leider nicht Multitasking-fähig :wink:

Aber danke für den Tipp werds nachher gleich mal ausprobieren.

Oder meinst Du es wär besser für mich son Rentnerteil mit Automatik zu kaufen??

Hab auch das Problem, wenn ich vom 2. schnell in den 3. schalte, obwohl Kupplung gedrückt ist, hört sich so an, wie ein Widerstand. Schalte ich normal, ist es nicht. Was kann das sein?

gib mir mal deine email adresse :wink:

ich hab das gleiche problem…vor einem monat war es ganz extrem, dann ging es weg…und nun ist es wieder da…was kann das sein??

Bei meinem sportback 2,0 TDI ist das Problem etwas intensiver. Regelmäßig kann man den 3. Gang überhaupt nicht mehr einlegen. Ab einem Schwaltweg vom 2/3 - 3/4 ist ein Widerstand, der nicht überwunden werden kann. Durch einen Gangwechsel konnte danach wieder auf den 3. zugegriffen werden. Danach war für 200 - 300 km Ruhe.

Durch VAG wurde die Kupplung und die Schwungschweibe auf Garantie ersetzt (dafür stand er 2 Wochen). Leider wurde das Problem dadurch nur verstärkt. Der Gang geht jetzt regelmäßiger nicht mehr rein und danach auch erst wieder wenn angehalten wurde.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch ähnliche Probleme oder auch schon Lösungen, da mein Freundlicher nicht mehr wirklich weiter weiß.

ähm… woran liegt das nun? ich habe das Problem bei schnellem schalten vom 1. in den 2.??? Wäre auch über ne Antwort froh. Liegt es nur an dieser Einstellung oder is es vielleicht schon die Kupplung oder das Getriebe?

lg

es müssen die schaltseile eingestellt werden.

bekommt jeder honk innerhalb von zwei minuten hin, wenn man weiß wie…

…ich weiß es… :wink:

wenn ihr mir eure e-mail adresse gebt…ihr auch :wink:

Du hast PN krally!

Hi,

Ich habe das problem beim Hochschalten 2.-> 3.Gang wenn ich schneller in einer Linkskurve fahre (>50 km/h). Bis die Räder nicht wieder gerade stehen ist ein Wiederstand da der das einlegen vom 3. Gang verhindert.

1.6 Schaltgestänge.

Irgendwer 'ne Idee?

MfG,
Straba

Das würd mich aber auch interessieren.
Bei mir geht der erste nicht sauber rein.

Das mit dem 1. Gang ist schon seit dem erstem Tag so (Neuwagen). Hab mich schon dran gewöhnt wenn es nicht will, Kupplung nochmal treten.

Das mir jetzt der 3. auch noch in Linkskurven hackt ist schon ärgerlich.
Getriebe DUU.

bei mir geht der dritte oft nicht rein wenn ich richtig Gas gebe. Solange ich normal bis zügig fahre ist alles ok, nur sobald ich richtig in den Karton trete will der dritte nicht mehr reingehen,als wenn da was im Weg ist. Hat einer ne Ahnung was das ist und wie ich das wegkriege?

Ist bei mir auch so… vor dem Ölwechsel:

  1. und 2. Gang gingen schwer rein im Winter… die andern Gänge sehr Hakelig.
    Nach dem Ölwechsel:
    nur der 3. Gang Hakelig… die andern vlt auch… aber nur minimal.
    Am besten lässt es sich schalten wenn man von der AB runter gekommen ist in die Stadt… aber der 3. will manschmal garnicht rein.
    Dann eben in die Null Stellung und nochmal Kupplung drücken… dann gehtz.
    Kann man das wirklich so einstellen am Schalthebel dass alle Gänge schön sauber rein gehen ??

ich hab mnal gehört der zweite soll mit ner Schaltwegverkürzung besser reingehen.
Aber wie gesagt, bei mir ist es nur unter Volllast. Sonst ist alles tutti.