ich hab da mal eine etwas ‚schwierige‘ Frage:
und zwar habe ich einen sehr schicken A3 beim Audihändler gesehen, welchen ich mir unter Umständen gerne kaufen möchte…der Preis ist sehr niedrig, denn da gibt es ein ?kleines? Problem:
Der A3 hat einen Hagelschaden…
auf der Motorhaube und dem Dach sind ziemlich viele kleine Dellen… also wirklich sehr kleine, welche man aber schon sieht, wenn man hinschaut… der linke Kotflügel und die Fahrertür haben auch noch so ca 5 kleine Dellen…
nun meine beiden Fragen:
kann man solch einen kompletten Hagelschaden wie diesen überhaupt reparieren? bzw gibt es Stellen am Auto, wo die Dellen gar nicht mehr herauszubekommen sind?
Habe mal etwas von 10€ pro Delle gehört. Aber ob man alle entfernen kann, kann ich nicht sagen. Denke umso kleiner, desto schwerer bzw. unmöglich die Delle ordentlich rauszubekommen.
Bilder hab ich vorhin welche gemacht, aber leider erkennt man da die Dellen nicht drauf…
hm ich werd morgen mal bei dem Audihändler nachfragen, was der zu den Reparaturkosten meint… aber ich würde das dann wohl eher lieber in einer freien Werkstatt bzw bei einer Firma, die sich auf Hagelschaden spezialisiert hat, machen lassen…
also über weitere Antworten freue ich mich weiterhin…
evtl hatte ja jemand selbst schon so einen ähnlichen Hagelschaden und weiß, was die Reparatur kostet…
Ein Kumpel von mir hat mal ein A4 Cabrio mit ordentlichem Hagelschaden gekauft. (OK, der hat kein Dach, aber Haube, Kotflügel, Heckdeckel etc sahen echt "gut" aus.)
Er hat die Beulen vom Beulendoktor rausdrücken lassen, stellenweise noch gespachtelt und dann den Wagen folieren lassen. Sah anschließend aus wie neu und war verhältnismäßig günstig!!!
Was heißt denn extrem ? Ich hatte glaube auf dem gesamten Auto 230 Beulen. Habe ne neue Frontscheibe, Heckscheibe, Beifahrertür, Grill, Motorhaube, rechten Scheinwerfer und Kotflügel vorne rechts bekommen. Die Beulen auf dem Dach wurde ausgebeult und dann gespachtelt und lackiert. Mein Gesamtschafen belief sich auf über 11000€.
bei extremen Dellen ist das nicht so einfach, da muss man auch lackieren weil Hitzepunkte gesetzt werden müssen, sonst hat man nen Frosch im Blech.
Hoffe ihr wisst, was ich meine
müsstest schon ein Spachtel nehmen, der sich wenig setzt mit hohen Festkörperanteilen wie Aluspachtel und gut heizen, das alle Lösemittel rausziehen. Würde dann auch das komplette Dach spritzspachteln. Dann ist die Gefahr ziemlich gering, dass sich mal was absetzt. Nachteil ist, man muss 100% glattschleifen, sonst sieht der Spritzspachtel schnell mal wellig aus. Auf jeden Fall nichts für Anfänger…
Ich bin Anfang 2008 in nen Hagelsturm geraten. Fazit : 196 Dellen verteilt auf meinem damals nicht mal ein Jahr alten Kombi.
Zum Glück keine Dellen auf den optischen Falzteilen/Seitenlinien.
Gutachter war guter Dinge, dass alle Dellen restlos entfernt werden können.
Das Hagelschadenzentrum, bei mir in Ulm hatte den Wagen drei Tage und alle Dellen rückstandsfrei rausbekommen.
Da das halbe Auto zerlegt und Innenraum großteils ausgebaut worden war, hatte ich Angst, danach in ner klappernden, quietschenden und scheppernden Kiste zu sitzen. Aber dem war nicht so.
Saubere Arbeit. Würde jederzeit wieder zu solchen Profis gehen.
Rechnung hab ich allerdings keine gesehen. Wurde alles über die Versicherung abgedeckt.
Kostenvoranschlage machen lassen; mein Vorschlag…
Ob ich das allerdings bei nem 10-15 Jahre alten Hobel machen lassen hätte…hmmmmmm