Häufige Mängel beim A3 Bj. 2002

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten A3 Attraction 1.6 Bj. 2002 zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Mängel, die bei diesem Fahrzeugtyp häufig vorkommen. Worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten?

Serviceheft. Je nach kilometer halt wann der der Keil und Zahnriemen gewechselt worden ist.Spaltmaße checken,sieht man ja wenn was konisch verläuft.Und halt denn
Allgemein zustand

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler :wink:

Ruhig etwas Zeit nehmen und sich mit dem Auto auseinandersetzen:

Alles(!) ausprobieren, alles einmal einschalten, alles öffnen, überall reinschauen, alles kontrollieren und hinterfragen wenn nicht klar …

Probefahrt: Kaltstart i.O ? (War der Motor wirklich kalt), Anfahrverhalten, Geräusche: Bei Beschleunigung, Kurvenfahrt, Klimaanlage (Ein-Aus/Umluft) ?

Klimananlage: Stinkt gerne beim FL, wenn immer eingeschaltet -> Desinfektion einforden.

Checkheft plausibel ? Unfall gehabt ? (Gleichmässige Lackdicke bestätigen lassen). Spaltmaße gleichmäßig ? Lack gleichmäßig im Verlauf und Spiegelungen ?

Soweit meine Infos. Gib uns Bescheid, wie´s gelaufen ist.

Danke für die Infos.

Ich kann das auto erst im Laufe der Woche besichtigen.

Werde kurz Rückmeldung geben.

Hab auch Bj02 und bei mir war bei der Türe innen, also wenn du die Tür aufmachst links unten wo die Schraube ist, Rost. Wurde auf Kulanz gemacht. Ansonsten das Serviceheft anschauen und Probefahrt machen

kann nur sagen, was meiner (2001er ambiente) für kleinere mängel hat(te):

• rost an den türunterseiten innen (schrauben) und außen und dachfalz (lackbläschen etwa 20 cm von hinten). wurde bei mir auf garantie gemacht

• leds beim lichtschalter flackern gerne, wird demnächst mal nachgelötet

• diverse lagergeschichten an der vorderachse, also rattern, poltern

• fensterheber: ich hab einen 5-türer, siehe dazu http://www.a3-freunde.de/forum/t80077/8L-Wackelkontakt-el-Fensterheber-hinten.html

• xenon. der verdammte linke scheinwerfer, der halt mal gerne in schlafposition geht. sehr nervig, schränkt die sicht nachts doch arg ein. immer wenn das auftritt, rüttel ich etwas am kabel zum stellmotor, dann passt das wieder für ein paar wochen.