hässliches tür-\"knarren\" !?

hallo,

mir fällt seit einiger zeit auf, dass meine beifahrertür beim zumachen kurz bevor sie zugeht 2mal so richtig schön knarkst!

mal ist das so, ein anderes mal wieder nicht.

kennt das jemand? wo soll ich da was reinschmieren.

ich kann das knarren nicht richtig lokalisieren.

und es scheint auch besonders dann aufzutreten, wenn ich die tür ganz weit aufmache, am besten noch ein bißchen über dem max.winkel!

danke für jeden tip!!

ciao, anteater

HI , ich weiss es net genau, aber es gibt an der Türe normalerweise ein sog. Band („2 Metallstreifen mit einem Bolzen drin“) wenn der Bolzen einen Knacks hat könnte das die Ursache sein, war bei meinem alten Auto so…!

GrussTobias

Ich kenn das Problem !

Bei mir warens allerdings beide Türen nach dem Gebraucht-Kauf.

Ein richtig gutes Silikonöl in die Laufbuchsen und Scharniere, paarmal auf und zu - weg wars.

Wenn das nicht klappt, würd ich Kollege Fettpresse so richtig ausquetschen…

okay danke, werde gleich mal rumschmieren gehen… :wink:

sowas kenne ich eigentlich nur von nem seat ibiza einer freundin, allerdings etwas krasser (lauter!).

ciao,

anteater

Hi!! Also ich hab das bei meiner Beifahrertür auch schon ein Paar mal gehört. Und zwar dann, wenn die Tür längere Zeit (mit länger meine ich, wenn ich den Wagen putze, oder so) offen steht und ich sie dann zu mache. Da höre ich es, wenn ich die Tür aus der ersten „Raste“ herausbewege und höre es manchmal auch, wenn sie in die 2. Raste einrastet. Fahre nächste Woche zum Service, die sollen sich darum kümmern. Ich meine, bei einem Auto, das keine 2 Jahre alt ist, sollte das kein Problem sein. Würde mal sagen, mit einfetten sollte der Fall erledigt sein…