Hi,
da ich immer hin und her überlege möchte ich euch gerne meine "bedenken" mitteilen!
Mein a3 8l 1,8t AGU hat fast 195 tkm runter. Ende des jahres steht TÜV an, dafür müssten ein paar Sachen gemacht werden:
-Hinterbrmese Klötzer,Scheiben
-Antriebswelle rechts evtl.
-Zahnriemen ( nicht für TÜV aber notwenidg)
-Winterreifen
Nun stell ich mir die Frage ob es sich lohnt diese investitionen noch zu machen oder den Wagen zu verkaufen. Da ich mir nächstes Jahr evtl. einen 8P zulegen möchte(ist nur eine überlegung und vom Job abhängig)
Wenn ich den Wagen tiptop fertig mache gehen mehr als 1500€ rein. Geld was man natürlich nie wieder bekommt(klar wäre bei jedem anderen auto auch so).
Oder den Wagen jetzt verkaufen nen 2er Golf im Winter fahren und dann was km-geringeres??
Ich kann mir vorstellen wenn ich 220tkm mit dem 8l drauf habe werden die interessenten stark zurückgehen
Ich würde ihn schnell raushauen und mit dem 2er golf im winter fahren das eisenschwein macht das schon wieviel willst denn für den neuen 8P springen lassen ? was willst für deinen 8l noch haben ? MFG
Letzendlich solltest du bedenken, dass wenn du ihn verkaufst, wird mit sicherheit auch das angesprochen, was an Reparaturen und Services noch aussteht und entsprechend der Preis gedrückt. Wie man es macht ist letzendlich Ansichtssache.
Wenn du den Wagen kurzfristig verkaufen möchtest, macht sich ein frisch gemachter TÜV immer gut. Evtl. erhälst du auch mehr Geld für das Auto. (Dafür sind wohl Reparaturen notwendig, um den TÜV zu erhalten)
Letzendlich würd ich das Geld reinstecken und dann, wenn es sein muss, nächstes Jahr mit frischen Winterreifen, frischem TÜV, neuem Zahnriemen… veräußern; vielleicht privat an privat verkaufen denn dann gibt es auf jeden Fall etwas mehr Geld als beim Händler.
Ob der Wagen nun 195tkm oder 220tkm wech hat macht denk ich keinen Unterschied bzw kmmt letzendlich auf den Eindruck des Wagens drauf an, inwiefern er gepflegt ist und welche Services/Reparaturen gemacht wurden.
ok werde es mir nochmal durchn kopf gehen lassen. Was ich für den Wagen verlangen würde weiß ich nicht ist 4000€ zu viel? Klima, Alcantara, koti hinten leichte schramme.
nen 8p weiß ich nicht was ich für hinlegen müsste aber für einen mit gleicher leistung wie der 1,8t wird es nicht reichen.also ne kleine maschine.
Schwierige Entscheidung.
Den Waagen ohne Tüv zu verkaufen wird den Preis ziemlich in den Keller drücken.
Ich Persönlich würde das notwendigste für den Tüv machen und dann verkaufen ohne Zwang, also noch fahren solang bis du den Preis erhälts den du dir vorstellst.
Mit dem Zahnriemen ist es halt ein Glücksspiel, aber den jetzt machen lassen und dann verkaufen, das bezahlt dir wirklich keiner mehr…
20.000 km mehr oder weniger spielt bei der Laufleistung eher eine untergeordnete Rolle, wie Rutsche schon sagt.