Liebe Experten,
ich brauche mal etwas Hilfe. Ich lebe in Portugal und gestern kam die Ölwarnlampe an. Eigentlich würde ich das selber machen, aber das Handbuch sagt nur, daß man sich an einen Fachbetrieb wenden soll und gibt keine Informationen, welches Öl man im Regelfall nachfüllen soll (nur für den Notfall werden ein paar Ölnormen angegeben, z.B. ACEA C3). Also ist meine Frau zur Filiale einer großen Werkstattkette gefahren, die das Öl nachgefüllt haben. Beim Blick auf die Rechnung ist mir aufgefallen, daß es sich um GALP Formula LS FE 0W30 handelt. Auf der Internetseite des Herstellers steht bei den Normen nur:
ACEA C2
PSA B71 2312
FIAT 9.55535-DS1
Galp ist eine große Tankstellenkette. Ich bin zur Werkstatt gefahren, da konnte man mir nur sagen, daß man im Computer als freigegebenes Öl für dieses Auto aufgelistet wäre.
Einerseits: Renommierte Werkstatt, renommierter Ölhersteller - die werden doch hoffentlich nicht so inkompetent sein? Andererseits kommt es mir komisch vor, daß für das Öl keine Herstellerfreigabe aufgelistet ist (ist vielleicht nicht der richtige Begriff, ich meine z.B. VW 505.00/505.01). Andere Öle des Herstellers haben durchaus diese Freigabe aufgelistet.
Wie kann ich das jetzt belastbar nachprüfen, ob ich wirklich das richtige Öl drin habe? Was meint Ihr?