Habe zwei Fragen, bitte bitte helft mir!

Wenn Du nur den Verbrauch berücksichtigst und die zur Zeit geltenden Spritpreise betrachtest, brauchst Du bei 20000km im Jahr 3,5 Jahre bis Du den Dieselaufpreis wieder reingefahren hast.

Darüberhinaus muß die höhere Steuer noch berücksichtigt werden und evtl. nach der Garantiezeit anfallende Reparaturen, die beim Diesel tendenziell etwas teurer werden. Das verlängert natürlich die Zeit, in der der Diesel teurer ist. Korrekterweise müsstest Du noch den Restwert berücksichtigen, der allerdings nicht wirklich genau vorhersehbar ist. Außerdem müsstest Du Dir darüber im Klaren sein, wie lange Du den Wagen überhaupt fahren willst.

Wenn Du z.B. 3 Jahre lang leasen willst, lohnt sich der Diesel höchst wahrscheinlich nicht.

Allerdings ist da ja noch der Fahrspaß. Und der ein oder andere mag halt die Kraftentfaltung eines Diesels lieber als die eines Benziners. :slight_smile:

also ich hab mir vor 2 monaten einen 90ps tdi geholt (ende 99 bj, aber 2000er modell) mit 40tkm runter für 26tDM.
also ich denke mal, bei gebrauchten ist der preis-unterschied manchmal nicht so groß.
nur, dass man da nciht mehr steuerfrei 2 jahre fährt (wie R.Brown geschrieben hat).
aber neu ist der diesel eh zu teuer meiner meinung nach.
ich kann diesel nur empfehlen, da 100% fahrspaß!!
und wenn man will. kann man auch mit 4,5l durch die gegend tuckeln… :wink:

gruß,
ronny

ps: in der nähe von wolfsburg(Niedersachsen) sind etliche audi-ah’s und deshalb viel angebot.[center]anteater’s site[/center]

Rechne dir das am besten selber aus. Kaufpreis raussuchen, für die Motorisierungen Angebote von der Versicherung einholen und beim Verbrauch auf Praxiswerte, nicht auf DIN-Werte verlassen.
Bedenke aber, daß viele Punkte nur Anhaltspunkte sein können: Wertverlust, Entwicklung Spritpreise, künftige Versicherungseinstufungen kann keiner genau vorhersehen, ebensowenig etwaige Reparaturen.

Und schließlich sollte jeder bedenken, daß Autokauf sowieso subjektiv ist. Sonst kannst du dir auch die Frage stellen, ob sich der A3 gegenüber einer billigen Reisschüssel lohnt, um von A nach B zu kommen.

Richtig zum Thema Fahrspaß, Ich bin bis jetzt einen Golf 4 mit 100 PS gefahren. Der TDI mit 100 PS ist um Welten besser. Es stimmt schon das er 3000 DM teurer ist nur der 100 PS ist zu lasch der 1.8 mit 125 PS kauft kein Schwein. Und der 150 1.8 T kostet 2000 Mark mehr als der TDI + höhere Versicherung. Die erste Service muß ich bei meinem bei 15000 KM machen und das ist laut Audi nur ein Ölwechsel. Das einige was richtig teuer ist ist der Zahnriemenwechsel und der ist erst bei ca. 90000 KM laut Serviceheft. Der Rest ist beim Benziner und Diesel gleich. Und wie gesagt ich bin mit meinem 100 PS TDI richtig zufrieden. Man schlieslich nicht 100 % sagen wieviel man im Jahr fährt.

Hallo!

Ich habe zwei Fragen und zwar…

1. Um wieviel ist der Diesel etwa teurer als der Benziner?
    Lohnt es sich bei einer Jahresfahrleistung von etwa 20000km einen Diesel zu kaufen?
  2. Wo finde ich ganz viele Gebrauchte Ts ich suche einen!

Danke Tom

Hallo Tom,

zu Deiner ersten Frage:
Den genauen Preisunterschied kann ich Dir hier nicht sagen,
ich weiß nur, daß Du mit etwas DM 3000,- rechnen mußt !
Wenn Du Dir einen Gebrauchten A3-TDI kaufen möchtest,
ist der Unterschied ohnehin nicht mehr ganz so entscheidend -
ganz zu schweigen, daß Du in 2-3 Jahren einen Diesel immer
besser losbekommen wirst wie einen Benziner, zumindest nach
dem heutigen Stand der Dinge !
Bei Deiner Jahresfahrleistung bist Du auf alle Fälle besser dran
wie mit einem Benziner, ganz zu schweigen von der höheren
Reichweite …!
Zu Deiner 2.Frage:
Schau einfach mal bei www.mobile.de
oder www.autoscout24.de (obwohl ich mobile.de um Lichtjahre
besser finde :wink: - ist aber nur meine persönliche Meinung !)

Ciao

Christian

Also ich fahre im Jahr nur 10000 - 15000 KM und habe mir trotzdem den 100 PS TDI geholt. Weil er erstens besser geht wie der 100 PS Benziner und in der Versicherung gleich ist. Auserdem ist er für 2 1/2 Jahre steuerbefreit. Und wie oben gesagt er geht wirklich wie Sau.