Habe mich getrennt! "Nase voll"!

Hallo,
nach nun 16 Monaten A3 fahren, habe ich meinen 1.8l 3tuerer aus dem Jahr 1997 gestern verkauft.
Wir wohnen in Tokyo und Gebrauchte sind hier deutlich billiger. Als ich dann letztes Jahr einen schoenen damals 10jaehrigen A3 mit nur nachweislich 48.000km fuer umgerechnet 3.000Euro fand, hatte ich zugeschlagen. Aussen dunkelgruenmetallic, innen passende gruene Polsterung, unfallfrei, keine Beulen und nicht zu viele Kratzer. Ich hatte dann vorsichtshalber Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lassen, was ja schon mal nicht billig ist. Dann aber fielen die Klimaanlage aus, die Achsaufhaengung machte Geraeusche und im Herbst dann sind wir liegengeblieben mit defekter Lichtmaschine. Wieder 800Euro. Innerhalb von 2-3 Wochen ging dann die Lichtmaschine noch 2mal kaputt, laut Audi einmal ein schlechtes Ersatzteil und einmal falsch eingebaut (?!), ging aber auf Garantie.
Dann hatte ich Anfang des Jahres die Domlager getauscht um die staerksten Geraeusche zu beseitigen, Lenkkopflager und Querlenker waeren auch bald faellig gewesen. Danach ging es im Wochentakt weiter. Erst fiel der Fensterheber aus mit gebrochener Kunststofffuehrung (die alte war schon mit einem Kabelbinder repariert). Dann wollte der Heckscheibenwischer nicht mehr, waren die Kohlen im Motor total verschlissen. Schliesslich ging hin und wieder die ABS-Lampe an, laut Fehlerspeicher ABS-Sensor vorne links, doch nach Austausch gleiches Fehlerbild. Auch Pruefung des Radlagers, des Impulsrades und des Verbindungskabels vom Sensor zum Steuergeraet brachten kein Licht ins Dunkel. Als ich dann noch Rostblasen zwischen Dach und Seitenwand fand (bis 1997 gab es nur 10Jahre Garantie, Audi hatte die Kostenuebernahme abgelehnt), war meine Geduld leider am Ende.
Hat schon weh getan, nur noch 500Euro zu bekommen und meine kleine Tochter hatte auch geweint beim "Abschiednehmen", aber ich hatte keine Zeit, Nerven und Geld mehr fuer diesen "Fehlkauf". Bitte nicht falsch verstehen, wenn er fuhr war das ein super Auto und optisch attraktiv. Aber hier hat wohl VW/Audi zu sehr gespart an der Golf-Plattform. Alle aufgelisteten Fehler sind ja hier im Forum bekannt.
Ich versuche mich jetzt mit der Golf 5 - Plattform, aber diesmal in Form eines Golfs. 3 Jahre alt, 9.000km und mit noch weiteren 3 Jahren Garantie. Sicher ist Sicher.
Danke fuer Eure direkten und indirekten Antworten hier im Forum und bis bald.
Gruss aus Tokyo
Bernd

naja, einzelschicksale…ich hatte nen 8L von 99 mit 250.000km verkauft. Hatte auch kleine Probleme, aber er hat mich bis auf die defekte Batterie nie im Stich gelassen.

Nun - 48.000 km und 10 Jahre für 3.000 Euro - da sollte die Erwartungshaltung nicht so sehr groß gewesen sein.

Der vorherige Halter wusste sicher um die Schwächen, deshalb wohl auch der geringe Preis.

Ich bin mit meinem A3 bestens zufrieden.

Dass ein Golf V voraussichtlich zuverlässiger ist, da bedeutend neuer, ist völlig klar, kostet sicherlich auch mehr als 3.000 Euro.