Hi,
ich habe leider meinen schönen A3 bei Regen in die Leitplanke mit 130 geklatscht.
Mich hat es gedreht und konnte überhaupt nicht mehr regieren.
Zum Glück gingen alle Airbags auf und ich bin wohlauf, ausser paar kleinen Schnittwunden, Schleudertrauma und Prellungen.
Das geile ist, noch nichtmal die Türen sind verzogen, so dass ich ganz einfach aussteigen konnte.
Zwar lag der Motor so halb auf der Str, aber alle safety gimmics haben funktioniert.
Mich hätte einfach im Nachhinein interessiert, ob mir das ESP bei so einer Situation geholfen hätte.
Hm.
Also Leute, kurzes Statement, breite Schlappen, kein Gewicht im Kofferaum, Nässe und Kurve, sind eine gefährliche Situation. Das habe ich jetzt gelernt.
Fahrt vorsichtig.
Mal sehen, was ich jetzt für ne Möhre erstmal fahren werde.
Gute Fahrt…
Hauptsache es ist dir nichts passiert!!!
Mein herzliches Beileid !!!
Sei froh dass du es so gut überstanden hast, ganz langsam bist du ja nicht gewesen…
Ich hatte gerade nen riesen Roman geschrieben, dann kommt plötzlich die Nachricht, dass das Topic nicht existiert…
Also nochmal kurz und bündig :
Das ESP hilft einem bei Nässe zum Beispiel, man kann dann kein Gas mehr geben und die Karre wird eben langsamer bis das ESP wohl der Meinung ist, dass man wieder selbst kontrollieren kann…
Haben die Reifen allerdings keinen Kontakt mehr weil sie schwimmen bringt auch ESP nichts…
sowas ist echt scheisse…bin auch mal zusammen mit nem Freund in seinem Auto mit fast 120 frontal in eine Leitplanke geknallt, mir fehlte nix aber der Wagen uiui…
War deiner wenigstens Vollkasko?
Gruss
Flori
Quote: |
|
Was wäre wenn Du nen Quattro hättest?
Mal so ne Frage. Klar ist auch bei nen Quattro mal zu spät aber wäre es dann auch passiert??
@a3-stefan des hätt warscheinlich auch nicht geholfen… denn ich bin mit meinem quattro bei nässe auch schon abgeflogen, wobei ich imemr noch glaube, das die bremse „versagt“ hatte…
gruß kiki
Quote: |
|
Hauptsache dir ist nicht alzuviel passiert. Ist sicher bescheiden das ganze, aber ein Auto kannst du wieder ersetzten.
Gute Besserung
quattro