Hab ich Sitzheizungs-Vorrüstung im Auto?

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Audi A3 8L die Sitzheizung nachrüsten und frage mich, ob die Vorrüstung bereits vorhanden ist. Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Steckerblock mit mehreren angeschlossenen Kabeln, darunter auch ein gelber Stecker.

Zusätzlich habe ich im Innenraum, unterhalb des Sicherungskastens auf der Fahrerseite, einen größeren Steckverbinder entdeckt. Dort sind mehrere farblich unterschiedliche Stecker verbaut, unter anderem in Rot, Blau, Grün und Beige. Einige der Kabel in diesem Bereich sind relativ dick und rot, was darauf hindeuten könnte, dass hier bereits eine Stromversorgung für die Sitzheizung vorgesehen ist.

Nun bin ich mir unsicher: Ist die Verkabelung für die Sitzheizung schon vorhanden, sodass ich nur noch die Heizmatten und die Bedienelemente anschließen müsste? Oder muss ich einen kompletten Kabelbaum nachrüsten? Welche Kabelfarben oder Steckverbindungen sollte ich überprüfen, um sicherzugehen?

Falls jemand bereits Erfahrung mit der Nachrüstung hat oder mir sagen kann, wo ich nachmessen kann, wäre ich sehr dankbar!

• Leider kann ich als neu Mitglied keine Bilder mit Posten daher mir bestmöglich beschrieben
    ** Habe gesehen das andere bereits ähnliche fragen zu diesem Thema gestellt haben werde aber nicht ganz schlau daraus

Viele Grüße

Moin,

Ich bin mir nicht so sicher was beim 8L alles an Kabeln lag wenn die Ausstattung nicht verbaut war. Hier hast du mal ein Bild was unter deinem Sitz für ein Kabelstrang liegen muss wenn du Sitzheizung, Airbag und elektrische Lordosenverstellung hast. Gelb ist Airbag, beim Rest weiß ich es nicht aus dem Kopf.

Ich meine es könnte der grüne Stecker sein, denn wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Stecker die am Klimabedienteil an die Sitzheizung gehen auch grün.

Ob sich die Nachrüstung lohnt will ich mal beim Mangel an 8L Teilen und ganz besonders den Klimabedienteilen und Sitzheizungsmatten mal offen lassen :slight_smile:

Shz isr grün ja

Der rote ist für die Verstellung , habe ich damals für die s3 reacaros nachgerüstet

Vielen Dank, aber den grünen Stecker habe ich nicht unter dem Sitz.

Ich habe endlich jemanden bei VW/Audi ans Telefon bekommen, der mir bestätigt hat: Da ist nichts drin.

Ich hatte gehofft, dass ich nicht allzu viel machen muss…

Was die Teile angeht, habe ich fast alles zusammen – das ist also kein Problem.

Das Klimabedienteil mit Reglern habe ich bereits, und die Sitzheizmatten lagen noch bei meinem Vater in der Garage. Ich brauche also nur noch einen Kabelbaum, den ich aber selbst anfertigen kann. Die Stecker habe ich mir mal aus einem Unfallauto rausgeschnitten.