H7 LED Can Bus ?!

Hallo zusammen :+1:
Ich habe mir eine A3 8P von Juni 2005 und würde gerne wissen ob ich ein VFL oder FL habe ?
Ich möchte mir gerne die H7 LED von Osram oder Philips holen und bin mir unsicher ob ich einen Can Bus Adapter benötige :blush:
LG

Ich habe ein Boardcomputer in der Farbe Rot wo ich den Verbrauch usw einstellen kann und mehr Nicht

1 Like

Bei dem bj VfL teste es doch einfach :wink:

Vom Grill her aber ganz klar FL

1 Like

Gut er hat den Single Frame Grill Für mich ist das Face Gift das 2009 gekommen ist mit weißem Tacho andern led Rückleuchten usw

1 Like

Ab dem Single Frame Grill war es ein FL denke ich , laut Wikipedia

Richtig. Das richtige Facelift kam mit Modelljahr 2009, wo einiges an Motoren, Karosserie, Scheinwerfern etc. geändert wurde. Das davor war nur eine Anpassung an den Sportback. Wenn man so möchte ein „kleines Facelift“.

1 Like

Das ist Quatsch. Das Facelift erkennt man an den schöneren Scheinwerfern vorne und hinten, bei Xenon vorne mit LED-Tagfahrlicht, an weniger senkrechten Streben im Singleframe, an der geänderten Frontschürze und am weiß beleuchteten Kombiinstrument, um nur ein paar markante Merkmale aufzuzeigen.

1 Like

Dann muss ich es wohl ausprobieren ob ich einen Adapter benötige oder nicht .
Laut osram ist es optional

Du brauchst den Adapter oder hast Fehlermeldung im Display.
Hab auch den 2005 :slight_smile:

Hast du auch das FIS in rot ?

Man könnte aber trotz Fehlermeldung fahren ? Blinken die leuchtmittel dann oder gibt es nur die Fehlermeldung ?

Wichtiger ist hier die Umstellung 2010 da Hier das bcm gekommen ist aber egal

Die sw sind sicher überwacht steck doch einfach die Birne an und schau ob im fis was angezeigt wird … würde aber mal stark auf ja tippen

Kommt man gut an das Hauptkabel vom Scheinwerfer ? Geht sich um die Installation des Can Bus Adapter welchen ich eben bestellt habe

Ist rot.
Ja, die leuchten auch ohne Adapter, aber die Fehlermeldung nervt.
Ist etwas fummelig, aber funktioniert trotzdem gut.
Du musst dir definitiv die Scheinwerfer danach einstellen lassen.

Wenn bei dir der TÜV oder Dekra oder sonst wer nett ist, machen sie dir es kostenlos.

1 Like

Spiel eh keine Rolle welches Baujahr…
Meiner ist MJ10 mit BCM, habe die Osram H7 LEDs drinne inkl Canbus(sonst Fehlermeldung).
Man braucht also mein vor- und Facelift die Canbus Adapter

2 Likes