H4 vs. H7-Lampe

Beim Wechsel einer Lampe habe ich festgestellt, daß die Abblendlichlampe H7, die kombinierte Nebel-/Fernlichtlampe jedoch (werksseitig) eine H4-Lampe(!) ist.

Laut Bedienungsanleitung sollen jedoch alle 2 Lampen H7 Lampen sein.

Gab es unterschiedliche Varianten bei den A3 Scheinwerfern, oder warum ist bei mir „nur“ eine H4-Lampe drin???

Die H4 ist dann drin, wenn dein A3 Nebel-„scheinwerfer“ hat. Audi hat das recht ungewöhnlich mit H4 realisiert. Dabei wird das H4-„Abblendlicht“ als Nebellicht und das „Fernlicht“ als Fernlicht verwendet.

In der Tat ist das recht eigenartig, was Audi da gemacht hat. Zumal Nebelscheinwerfer auf Höhe der Hauptscheinwerfer nicht so recht funktionieren. Mit dem Facelift hat das Audi ja bekanntlich geändert. Dann sind die NSW unten im Stoßfänger, wo sie eig. hingehören.

mfg, Schahn

Mein A3 hat definitiv keine Nebelscheinwerfer und da ist genau das gleiche. Es steht im Handbuch beides H7 aber wie oben gesagt, eine H7 und eine H4 tatsächlich drin…

Quote:

On 2002-08-19 08:38, Jens wrote:

Beim Wechsel einer Lampe habe ich festgestellt, daß die Abblendlichlampe H7, die kombinierte Nebel-/Fernlichtlampe jedoch (werksseitig) eine H4-Lampe(!) ist.

Laut Bedienungsanleitung sollen jedoch alle 2 Lampen H7 Lampen sein.

Gab es unterschiedliche Varianten bei den A3 Scheinwerfern, oder warum ist bei mir "nur" eine H4-Lampe drin???

nur mal so in den raum gestellt…bei mir ist links auch eine h7 und rechts eine h4. Wenn ich jedoch den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle brennt auch nur die rechte und links passiert nichts. Normal?

hallo hatte das gleiche prob…

wenn du standlicht anhast und nebel ziehtst dann leuchten die mittleren lampen h4 im widescreen und aussen die kleinen standlichert

wenn dui jetzt licht auf 2 stellst dann leuchten auch die äusseren h7 mit (fahrtlicht). wenn du jetzt fernlicht einschaltest, geht bei h4 nebel (widescreen) aus und fernlicht an…

TIP habe hier BLAUE H4 drinnen…

----- Polizei SCHOCKER -----

mfg

cyber

ps ich hoffe, ich konnte helfen

Habe inzwischen aus Zubehörkatalog mitbekommen, daß die Variante mit Fern-/Nebelscheinwerfer mit H7-Lampe scheinbar gar nicht möglich ist, da es diese nicht mit 2 Wendeln (wie eben H4) gibt!

Ist aber im Handbuch wirklich dumm beschrieben und voll als „Druckfehler“ zu werten.

Habe bei den H4 Lampen jetzt welche mit gelber Gasfüllung (wesentl. gelber wie diese Allwetterlampen) aus meinem letzten Ungarnbesuch drin - sieht geil aus… :slight_smile:

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!

Jens