Hi zusammen,
da ich mirkurzfristig, sprich noch im Laufe dieser Woche Tieferlegungsfedern (z.B. H&R 35mm) kaufen und einbauen lassen möcht, habe ich mir überlegt, zu D&W nach Bochum zu fahren. Vorher rufe ich natürlich an um sicherzugehen, daß sie die passenden auch daheben. Den Einbau wollt ich dann direkt da vor Ort machen lassen.
Hat schonmal jemand bei denen was einbauen lassen oder sind die zu teuer?
Habt Ihr gute Alternativen im Bereich Düsseldorf/Köln/Dortmund/Essen/Bochum? Wie gesagt brauche Federn 30 oder 35mm (A3/8L 1.8t / 132kw) für meinen Kleinen mit Einbau.
Beste Grüße
ringman -
Dieser Beitrag wurde von ringman am 31.05.2004 bearbeitet
Frag mal in den Werkstätten in Deiner Nähe, das baut eigentlich jeder ein.
Hinten kannst Du auch selber wechseln, dauert 10-20 min. Benötigst nur einen Federspanner, bei mir haben sie sogar ohne die Federn getauscht. Einfach die Ha abstützen, dann die Dämpfer unten raus und die Achse nach unten ziehen, ein anderer nimmt dann die Feder raus und setzt die neue wieder ein.
Vorderachse würde ich machen lassen, wenn Du keine Ahnung hast, ist etwas schwieriger.
Habe meins auch einbauen lassen, damit ich auch einfacher TÜV bekomme, die habe auch gleich Paltten und Felgen eingetragen.
So,
hab meine Federn nun drin. War bei D&W und habs dort machen lassen. Preis war human 186,90 (H&R Federn) und 140 Euronen für den Einbau mit Spurvermessen und allem drum und dran. Ich war sehr zufrieden. Der Service da ist rundum gut und das Ergebnis auch (Fotos in der Galerie). Ich hoffe nur die Seriendämpfer machen das mit. Ich wollte auf jedenfall die Alltagstauglichkeit nicht verlieren. Der Fahreindruck ist ganz gut.
Und Spaß hab ich da auch gehabt. Ein Golf 4 Spinner hat sich eine BN-Pipes Auspuffanlage drunterschrauben lassen. Da er aber hinten eine relativ weit runtergezogene Schürze (ohne Ausschnitte) hatte, haben ihm die D&W Typen davon abgeraten aber er wollte sie unbedingt haben. Ergebnis: die Rohre guckten volles Programm schräg nach unten und das Ganze sah so Scheisse aus, ohne Worte. Der D&W Schrauber und ich haben uns nur angeguckt und als der Typ dann glücklich wie ein Fisch im Wasser mit seiner neusten Errungenschaft abgedampft ist haben wir uns weggeschmissen.
[quote]
So,
hab meine Federn nun drin. War bei D&W und habs dort machen lassen. Preis war human 186,90 (H&R Federn) und 140 Euronen für den Einbau mit Spurvermessen und allem drum und dran. Ich war sehr zufrieden. Der Service da ist rundum gut und das Ergebnis auch (Fotos in der Galerie). Ich hoffe nur die Seriendämpfer machen das mit. Ich wollte auf jedenfall die Alltagstauglichkeit nicht verlieren. Der Fahreindruck ist ganz gut.
Und Spaß hab ich da auch gehabt. Ein Golf 4 Spinner hat sich eine BN-Pipes Auspuffanlage drunterschrauben lassen. Da er aber hinten eine relativ weit runtergezogene Schürze (ohne Ausschnitte) hatte, haben ihm die D&W Typen davon abgeraten aber er wollte sie unbedingt haben. Ergebnis: die Rohre guckten volles Programm schräg nach unten und das Ganze sah so Scheisse aus, ohne Worte. Der D&W Schrauber und ich haben uns nur angeguckt und als der Typ dann glücklich wie ein Fisch im Wasser mit seiner neusten Errungenschaft abgedampft ist haben wir uns weggeschmissen.
Es gibt aber Unterschiede nach „Zul. Achslast der Vorderachse“ Punkt 16 im Fahrzeugschein. Die Federn gibt es einmal für VA Last bis 911kg und ab 911kg. Mußt in jedem Fall darauf achten. Bei mir sind es 960kg und daher brachte ich die für ab 911kg. Kosten aber das gleiche.