Gutschein vom Jahr 2000 gefunden. Noch gültig?

Hi,

ich hab eben nen Gutschein aus der tiefsten Schublade geholt die Ich habe.
Ist ein 35 DM Gutschein für Saturn, auf dem aber kein Verfallsdatum steht.

Was meint Ihr. Ist der noch gültig?

Danke im voraus

Ciao

wenn nix draufsteht…hingehn und einlösen xD umrechnen lassen mit 1,95583 als Kurs :wink:

also der gutschein ist wie BARGELD und verfällt NICHT auch wenn auf den meisten steht einzulösen bis … bieses ist ungültig ! da gibt es aber meist bei den großen ketten keine Probleme mit dem einlösen

Gruß Devil666

Letztens gab es ein Urteil gegen Amazon, die hatten eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr festgelegt. Das Gericht stellte fest, dass Gutscheine mind. 3 Jahre gültig sein müßen. Somit kann ein Gutschein auch befristet sein, 3 Jahre sollte er dennoch gültig sein - ob du mit deinem 7 Jahre alten Gutschein glück hast …

Wenn kein Verfallsdatum drauf steht, dann ist er 30 Jahre gültig.

Ich danke euch erstmal. Werde die Tage mal versuchen ihn einzulösen und berichte dann…

Ciao

Ein Gutschein, den jemand käuflich erworben hat, darf nicht verfallen. Ein Gültigkeitsdatum ist rechtlich unwirksam. Das ist z.B. der Fall wenn eure Oma für Geld einen Gutschein kauft, den ihr dann wieder einlösen könnt.
Anders sieht es bei besonderen Aktionen aus. Beim Kauf von zwei T-Shirts bekommt ihr nach Vorlage eines Gutscheins ein drittes umsonst. Dieses darf zeitlich befristet sein, da vorher keine Gegenleistung stattgefunden hat!

dankeschoen, das war eine interessante information.

ich habe auch ein "gueltigkeitsdatum" auf meinen ausgegebenen gutscheinen, naemlich 2 jahre.
einfach zu dem zweck, dass ich irgendwann das gebundene kapital wieder in umlauf bekomme und altlasten wegfallen.
wenn aber jemand nach der zeit mit einem gutschein winkt, ist das sicher kein problem.
ich sehe "verfalldaten" daher eher als aufmerksam machen an, dass man dort ja noch was kaufen sollte.

gruss,
tom

Hallo,
also meine Eltern haben eine Kneipe. Soviel wie ich weiß, wenn wir Gutscheine ausstellen und auch ein "Gütligkeitsdatum" draufschreiben, gilt dieses nicht. Denn der "Kunde" hat gezahlt, somit hatte man keinen Verlust und der Gutschein kann jederzeit eingelöst werden.
Gruß Moni