guter Ort für GPS Antenne!

Hallo Freunde,

ich habe wie bereits mal getippt mein Navi nun drin. Nun stellte sich die Frage wohin mit der GPS Antenne. Die Lösung das kleine Ding aufs Armaturenbrett zu pappen gefiel mir so garnicht. Nächste Überlegung war sie an die Windschutzscheibe zu kleben, wo schon meine Handyantenne und meine Funkantenne für die Standheizung pappt.

Doch beim Verlegen des Kabels kams mir plötzlich…die Idee natürlich!! Ich hatte erst die Position hinter dem Innenspiegel geplant, doch dann habe ich die Innenraumbeleuchtung demontiert! Das Kabel hinter den Kfz Himmel geworfen und da die GPS magnetisch ist, diese über der Inneraumleuchte unter das A3 Dach gesetzt.

Juhu man kann die GPS Antenne nun garnicht mehr sehen. Erste Tests haben gezeigt das die Sateliten ebenso schwanken, wie wenn die GPS im freien wäre. Also von 2 bis 8 Sateliten.

Ich kanns jedem nur empfehlen, bisher einwandfrei.

kleine Frage noch. Wie wirkt das Kabel der GPS Antenne? Fungiert es auch irgendwie noch verstärkend? Da ich das Kabel aufgrollt habe. Hoffe das gibt keine Magnetischen Störungen oder sowas?!

Gruß Ratze

P.S. wenn ich meine Digicam zurück habe mache ich vielleicht mal eine Einbauanleitung fertig!

Guten Rutsch euch allen!

Hallo

Ist das eine Antenne oder gar ein ganzer GPS Empfänger sprich so ne Maus?
Wenn Maus kan kann Kabel kein problem sein weil die daten dann normale serielle daten sind und wenn Antenne dann denk ich ist da schon ein gscheites koaxialkabel dran sollte auch keine probleme geben beim aufrollen

Hi Cobra, wir reden hier von dieser Streichholzgroßen „kleinen“ Box, dem GPS Empfänger. Keine Antenne die man so auf dem Dach hat (Stabantenne). Es ist diese kleine süße schwarze „Maus“ wie du sagst.

Ratze

Nein das meint ich nicht.
GPS Antennen sind auch so kleine schwarze kästchen es ist die frage ob das dingen ein empfangsteil eingebaut hat oder nicht.
Wofür ist die denn? eigenständiges Navi Gerät oder PC etc.

Aber gerolltes Kabel sollte kein Prob sein

  • Dieser Beitrag wurde von a3cobra am 31.12.2003 bearbeitet

Das Gerollte Kabel ist nicht schlimm…

ist der GPS Empfänger vom Navigationssystem, oder is das ein GPS Empfänger mit Seriellem/USB Anschluss für einen PC ( http://www.pow3rus3r.de/pics/radio.jpg oben auf der Ablage das kleinde Kästchen)

ich hab einen GPS Empfänger mit USB für meinen Car PC. Der liegt auf der Ablage… ich fänds besser, wenn er „unsichtbar“ untergebracht wäre. Wär super, wenn du uns sagst, welchen Empfänger du hast und evtl. nen Workshop o.ä draus machst.

Gruß
Thomas

Jau Freunde, es ist die Navi Antenne für das Navi Plus von Audi. Nicht für den PC.

Hier ein Link auf Ebay Bild: http://i2.ebayimg.com/01/i/01/1d/42/13_1.JPG

Das Teil verschwinden zu lassen ist also 0 Problemo. Wenn ich meine Digicam zurück habe kann ichs mal in den Workshop stellen!

P.S. warum verleihe ich sowas immer?! ;o)

Ratze

Hallo,
ich habe meine GPS-Antenne (VDO 4150), also den kleinen schwarzen Kasten incl. der kleinen Metall-Bodenplatte, innerhalb des Armaturenbretts oberhalb des Kombiinstrumentes verbaut. Ich bzw. mein „Haus und Hof-Schrauber“ :slight_smile: hat die Antenne mit langem Arm duch den Fahrer-Fußraum, hinter dem Kombiinstrument her auf dem Tacho mit Doppel-Klebeband befestigt (also von innen). Sie müsste also ungefähr genau vor mir, in Lenkrad-Höhe innerhalb der Verkleidung kleben. Null Aufwand (langen Arm vorausgesetzt) und unsichtbar. Der GPS-Empfang ist perfekt und das Kombiinstrument zeigt auch kein Fehlverhalten (immerhin ist eine GPS-Antenne ein aktives Bauteil und nicht nur eine passive Antenne).

Guten Rutsch,
Axel


Na also noch jemand der mit Hilfe des LANGEN ARMS das Teil hat verschinden lassen. Tja der eine so der andere so. Jetzt nach ein paar Kilometern muss ich sagen es funzt prima. Gut das ich nicht wie die anderen hier mein Armaturenbrett mißbraucht habe. Scherz! Ich wollte den GPS Empfänger sogar mal an die Scheibe kleben. Doch da hängt schon so vieles. Handy Antenne, Standheizungsantenne…!

Mit ein wenig Geschick kann man das Teil also verschwinden lassen. Toll!

Neujahrsgruß Ratze