Steht heute in der Zeitung, Ha Ha das habens jetzt davon:
Zigaretten für 3 Euro am Automaten
Donnerstag, 13. Mai 2004, 7.23 Uhr
Die Tabakindustrie will künfitig auch Automaten-Packungen für 3 statt 4 Euro anbieten! BILD erfuhr: Als erster Hersteller stellt Reemtsma ab Montag „John Player Special Red“ auf 18-Stück-Boxen um (bisher 24 Stück/4 Euro). Grund: Der Automatenumsatz ist seit März um rund 30 Prozent eingebrochen. Branchenexperten rechnen für dieses Jahr mit einem Steuerminus von 200 Millionen Euro
naja, sparen kammer dabei aber auch nix, der preis pro zigarette bleibt da durch gleich.
der umsatz wird nur nach oben gehen, weil sich viele davon teuschen lassen. dazu kommt noch, dass weniger kippen in einer schachtel sind. d.h. dass wieder mehr gekauft wird, und darauf wollen die ja raus…
ich bin glücklicherweise nichtraucher…aber das ist ja verarsche auf ganzer linie…die packung wird billiger, weil weniger drin ist…na klasse :lolhammer:
wenns mans so sieht. Rauchen ist sowieso Veraschung. Man zahlt dafür, dass man früher sterben wird und richtig cool ist Rauchen ja schon lange nicht mehr. Meinetwegen kann der Preis ruhig auf 3 Euro pro Glimmstengel hochgehen … dafür lieber niedrigere Lohnnebenkosten für die Angestellten
das perverse an der ganzen angelegenheit ist ja lt. user shiga:
[Zitat] Branchenexperten rechnen für dieses Jahr mit einem Steuerminus von 200 Millionen Euro
[/quote]
das wird uns am ende noch teurer kommen als erwartet :grins:
die gesundheit steigt - damit die lebenserwartung - damit die dauer des durchschnittlichen rentenbezuges - ergo weiter steigende lohnnebenkosten… dazu noch die niedrige geburtenrate… und und und… also ich bin GESPANNT!!! :grins:
Zumal Passivrauchen viel schädlicher ist, als selbst zu rauchen.
Und sollten die Preise in ferner Zukunft mal wirklich auf 3 €/Zigarette hochgehen, dann wird es keine Raucher mehr geben. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die ganzen Zigarettenhersteller über kurz oder lang alle insolvent werden. Das wiederrum kostet Arbeitsplätze, denn im Wege der Betriebssanierung oder Betriebsfortführung im Rahmen des Insolvenzverfahrens ist nicht möglich, da die wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht mehr gegeben sind.
Also von daher.
[quote]
Naja,
wenns mans so sieht. Rauchen ist sowieso Veraschung. Man zahlt dafür, dass man früher sterben wird und richtig cool ist Rauchen ja schon lange nicht mehr. Meinetwegen kann der Preis ruhig auf 3 Euro pro Glimmstengel hochgehen … dafür lieber niedrigere Lohnnebenkosten für die Angestellten
Nicht nur die Unternehmen gehen pleite…es gibt ja Arbeitslose, die belasten wiederum den Staat und die Gesundheitskassen…also…Steuern rauf, Kassenbeiträge rauf, Arbeitslosenvers. rauf…super
Also…alle weiter rauchen… Steigen werden die Beiträge eh
naja, muß doch jeder selber wissen. Wer sich mit nem Glimmstengel lieber früher ins Grab ´lagt, der soll das tun.
Bloß bei der ganzen Rechnung oben ist nur sehr einseitig und halbherzig gedacht worden. Denn was ist mit den ganzen Invaliden, die durchs Rauchen arbeitsunfähig werden und dem Staat MASSIG Geld kosten.
Außerdem kann der ja froh sein, der durch die Kippe sofort stirbt. Ich wünsche es keinem, aber Lungenkrebs, Raucherbein oder Herzkrankheiten sind alles andere als angenehm. Ich habe bis vor 2 Jahren auch noch geraucht. Finde aber, daß das schwachsinnig ohne Ende war. Alle wollen alt werden, aber auf der anderen Seite zahlen manche Geld für Gift, mit dem sie sich umbringen können. Das versteh doch mal einer?!
aber dessen lungen sind an den rauch besser gewohnt. und leute ich rauch zwar auch nicht mehr,aber solche milchmädchen rechnungen wie der raucher kostet ja viel mehr,da er an lungenkrebs etc viel höhere behandlungspauschalen benötigt,sind ein witz. sprecht mal mit ein paar krankenkassen,da sind alle sportler wesentlich teurer (kreuzbandriss,knochenbrüche etc.)
und aus volkswirtschaftlicher sicht sollten wir alle rauchen.das einzige was beim rauchen etwas pervers ist,dass man ein haufen geld dafür ausgibt,um seine gesundheit zu schädigen. aber für solche unnützen geldausgaben wüsste ich noch genug andere bsp,bloß sind die meist nicht so gesundheitsschädigend. aber ein gewisses stück von lebensqualität vermiss ich seitdem ich nicht mehr rauch schon (ja mir hat rauchen spaß gemacht und mir hats auch geschmeckt,aber die vernunft und das geld haben gesiegt)
Dieser Beitrag wurde von dipol3 am 14.05.2004 bearbeitet
Das ist ja das perverse (oder eher lustige?).
Halten wir mal fest das Rauchen ein Suchtmittel ist…Gefaehrlicher als Alkohol, da es von der Gesellschaft nicht so schlimm angesehen wird. Aus Schutz (angeblicher) Shutz fuer Jugendliche wird die Steuer erhoeht… Das bringt dann anstatt des geplannten Steuer Gewinns nun minus. Deshalb wird entschieden die Steuer nur langsam in 3 Schritten zu erhoehen…Weil Raucher sind ja sooooo daehmlich die merken das garnicht…
Merkt ihr was Leute? Das ist wiedersinnig noch dazu wenn man das im Vergleich zum Alkohol sieht.
Wenn man nun, auch als Raucher, nur zwei Gehirnzellen anregt (haben anscheinend hnunderte Politilker zusammen nicht geschafft) kommt man eigentlich nur zu einer Loesung.
Preis wieder auf ein normales mass senken, und die Glimmstaengel ab 18 Jahren verkaufen. Funktioniert bei Alkohol schon seit Jahren. Und wissenschaftlich erwiesen ist das nur 20Prozent der Jugendlichen die bis 18 noch nicht geraucht haben zu rauchen anfangen.
das stimmt so nicht ganz. Die gesellschaftlichen Kosten die durch Rauchen entstehen übersteigen die Einnahmen die der Staat durch die Tabaksteuer hat (stand erst letzte Woche in so ziemlich jeder Zeitung).
Aber das darf man nicht insgesamt sehen, da die krankheitsbedingten kosten von der Krankenkasse gezahlt werden, aber die Steuergelder fuer allgemeine Sachen eingesetzt werden koennen.
Und wenn die gesundheitsreform so weiter geht dann zahlt man als raucher sowieso mehr, da man ueberall zuzahlungen leisten muss
so dann beleuchte aber dabei bitte alle seiten und nicht nur die steuereinnahmen. durchs rauchen sinkt z.b. die lebenserwartung,was bedeutet,weniger rentenansprüche,dies wird allerdings durch die meist erhöhten arztkosten aufgefressen.
aber es sind ja nicht nur diese offensichtlichen dinge: es gehört ja alle indirekt damit verbundenen branchen dazu,wie nur um ein paar bsp zu nennen :werbung (erinnern wir uns mal an früher an die formel1 z.b. oder an die ganzen bushaltestellen); industrie,die zur herstellung benötigt wird,was sicher auch alles wieder arbeitsplätze sind,die steuern einbringen bzw die leute kosten in diesem fall keine sozialkosten sondern bringen sich sogar wirtschaftlich ein.
das mit den finanzen kann wohl abschliessend nicht so ganz richtig klären.
mich als nichtraucher stört (nur bissle) allerdings die selbstverständlichkeit mit der raucher rauchen.
ich bin in der öffentlichkeit immer zum passiv rauchen verurteilt.
nun sagen raucher: „dann geh halt nicht in diese kneipe oder disse“
tja,
gibts (zumindest bei uns) keine nichtraucher-disco/kneipe
sehe ich das genau andersrum. jemand der etwas tun möchte was auch andere gefährdet sollte sich in einen speziellen raum verziehen, nicht diejenigen, die es nicht tun.
sollte sich hier einmal der wandel vollziehen, dann is es mir egal wer wieviel raucht, von mir aus qualmt ihr alle 5 schachteln am tag.
na da kann ich mich zu 100% anschließen!! mich kotzt es ehrlich gesagt ziemlich an das ich überall mitquarzen muss wenn ich weggehe… nach meiner meinung fragt mich dabei keiner weil es als selbstverständlich angesehen wird! das sind schlimme zustände und ich finde hier sollte das ganze thema angegangen werden… wenn die raucher am öffentlichen leben nicht mehr uneingeschränkt teilnehmen können wird sich vielleicht auch mal derren einstellung ändern - das sie vielleicht etwas (für sich) schädliches tun (und andere damit nicht gefärden dürfen!)… glaube da würde sich fast mehr bewegen als die preise anzuheben… bzw. ist mir gar nicht mehr klar wohin die politik damit gehen will… mehr gesundheitsbewusstsein (rauchen ist zu teuer und schadet) oder mehr steuereinnahmen (wir passen das ganze gemächlich an… das merkt dann von den deppen keiner…) ???
wir werden hier richtig verarscht auf deutsch gesagt… aber eins ist sicher… preise langsam anheben… funktioniert… wir haben es gefressen beim euro… bei der ökö-steuer und jetzt die raucher… ichlachmichtot