Gutachten zur Erteilung der ABE

Hallo zusammen

Da ich ja in der Schweiz wohne und die Motorfahrzeugkontrollstelle (wie bei euch Tüv) keine Tüv-Teilegutachten akzeptiert um etwas in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen habe ich nun folgende Frage.

Ich habe mir vor einem halben Jahr RS4- Replika Felgen gekauft von der Marke Lenso Wheels. Dazu habe ich ein "Gutachten 366-0373-06-MURD zur Erteilung der ABE 46571" erhalten.

Ist dieses Gutachten jetzt NUR ein Tüv-Teilegutachten oder gibt es auf Grund dieses Gutachtens die genannte "ABE 46571"??

Falls ja, wie würde ich an solch eine ABE herankommen? Brauche nämlich eine ABE, EG-Gutachten oder EG-Genehmigung um die Felgen in der Scheiz eintragen zu können.

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

Hier findet ihr das Gutachten als PDF:

http://www.fosab.com/felgen/gutachten/FSW/SR4/8x18/5x100%20ET35%20Audi,%20Seat,%20Skoda,%20VW.pdf

keiner ne ahnung? :frowning:

Hallo,

für die Felgen gibts zwar ne ABE für den 8L ist das aber durch die Auflage 11A bei den Reifen eintragungspflichtig.

Soll heissen das ist nicht viel mehr Wert als ein Teilegutachten …

Aber tröste dich das versteht bei uns auch kaum ein Autofahrer geschweige denn ein Teilehändler…

gruß Torsten

Und woher bekomme ich die ABE? Die ABE ist bei uns in der Schweiz um 100x mehr Wert als ein Tüv-Teilegutachten, da ein Tüv-Teilegutachten bei uns in der Schweiz für eine Eintragung NICHT anerkannt wird.

Wenn ich die ABE bekommen kann heisst das für mich, dass ich 60 CHF zahle um die Felgen problemlos eintragen zu können. Habe ich keine ABE sondern nur das Tüv-Teilegutachten muss ich nach Biel ins Dynamic Test Center um eine Einzelabnahme der Felgen am Fahrzeug vorzunehmen. Bei dieser Einzelabnahme bekomme ich ein DTC-Gutachten mit welchem ich die Felgen anschliessend eintragen gehen kann.

Kostenpunkt: Einzelabnahme 500 CHF + Eintragung 60 CHF = 560 CHF

Aus diesem Grund brauche ich unbedingt die ABE für diese Felgen.

Die technischen Details haste doch unter dem Link, da fehlen nur die ersten 5 Seiten vorgeplänkel …

gruß Torsten

Wie meinste "Vorgeplänkel"? Ist dieses Gutachten die ABE? Bin etwas verwirrt…

Ich denke ich brauche ne ABE wie z.B. zu Fahrwerksfedern oder so…wo klar draf steht ABE "Nummer" und dann unten die Spezifikationen etc. Das ist ja eig. nur das Gutachten zur Erteilung der ABE aber nicht die ABE selbst?

Gibt es ne möglichkeit in Deutschland diese ABE nach der ABE Nummer beim Bund zu bekommen?

Der Teil unter deinem Link ist praktisch der Verwendungsbereich mit den Auflagen, soll heissen die Felge hat zwar ne ABE für andere Fahrzeuge aber ist beim 8L trotzdem abnahmepflichtig (muss also via § 19(3) bei uns eingetragen werden).