Gutachten anfordern oder wie neue Reifengrösse eintragen?

Hallo,
fahre im moment 215/35R18! nun überlege ich aber mir ne nummer breiter zu holen und eine decken grösse mehr! also 225/40 R18!
Das problem dabei ist das das gutachten für die felgen eingezogen wurde bei der abnahme!
Kann man dieses irgendwie beantragen oder kann ich einfach neue reifen drauf machen und zum tüv? Wenn ich mich recht erinnere waren die sogar im gutachten mit aufgelistet! Nich das ich mir denn welche für teuer geld kaufe und diese denn nicht eingetragen bekomme!
Wäre über hilfe sehr dankbar
MFG jeknight

Ja kannst so mit zum TÜV fahren. Auf der Rückseite der Felge ist die KBA Nummer eingestanzt/graviert oder wie auch immer. Mit der kann der TÜV dann das Gutachten für die Felge raussuchen.
Aber eigentlich brauch er das nicht. Die Felgen sind ja bereits bei Dir eingetragen. Er müsste nur schauen, ob mit dieser Rad- Reifenkombi noch alles freigängig ist. Wenn ja, wird er Deinen Fahrzeugschein entsprechend ändern, bzw. Du bekommst son Wisch mit dem Du dann zu StVA fahren kannst.

Ich hatte selbes Problem mal mit meinem 3er Golf. Habe auf dem 16" Golf GTI Jubi Felgen gefahren mit 205/45R16 und wollte dann auf 195/45R16 umsteigen. War kein Problem, nur kurz geschaut, "Jau passt" und wieder war ich 45€ los… :biggrin:

Aber selber das gutachten einsehen kann man nicht oder?

kannst das beim Hersteller neu ordern… brauchst aber meist nen Kaufbeleg

Sind leider US-Felgen und da find ich nicht´s im internet zu…

dann über die KBA Nummer… ruf einfach mal beim Tüv an und sag dennen das…
warum willts du eigentlich auf 225/40… die 215/35 sehen doch wesentlich besser aus…

die sehen irgendwie nich so gut aus im radksten deshalb wollt ich mir wenn ich mir neue decken kaufen muss auf diese grösse gehen!

So habe mal eine email zum Tüv Nord geschickt mal sehen was die antworten wenn sie überhaupt antworten!