auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit der linken Seite meines Fahrzeugs mit beiden Reifen durch einen geöffneten Straßenschacht gefahren. Mit dem Unterboden habe ich große Teile des Gullideckels mitgenommen. Fürchterliche Schläge – rechts ran gefahren! Bei Dunkelheit um kurz vor 6 Uhr und einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h war knapp hinter einem voraus fahrenden Fahrzeug nicht schnell genug zu reagieren. Das andere Fahrzeug, obwohl es genau wie ich durch fuhr, schien es nicht weiter zu stören.
Ich habe die Polzei verständigt, die Stelle mit Warndreieck gesichert und auf die Straßenmeisterei gewartet. Diese waren ähnlich wie ich verwundert, dass der runde Straßendeckel vollständig gebrochen war, „abgesprengte“ Teile des Deckels auf der Fahrbahn lagen und der Rest im Schacht verschwand. Wahrscheinlich ein Panzer drüber gefahren…
Bei der Weiterfahrt habe ich Geräusche ausmachen können, die mich heute Nachmittag erst einmal dazu zwingen auf eine Hebebühne zu fahren.
Ich gehe von einem Schaden am Unterboden aus. Dazu Seiten- bzw Höhenschlag an meinen 18“
Wie soll ich mich verhalten wenn ein Schaden festzustellen ist? Hat da jmd. Erfahrung? Polizei und Straßenmeisterei habe ich informiert. Bilder habe ich auch gemacht. Die Stadt müsste ja für so was versichert sein.
Konnte die Strassenmeisterei nichts dazu sagen? Würde mich vielleicht beim Bürgeramt informieren, die sollten zumindest eine zuständige Anlaufstelle kennen. Gullydeckel sind schon so ne Sache, mir kam vor ein paar Jahren bei einem wahnsinnigen Unwetter, ein Gullydeckel einen Hang runter entgegen "geschwommen". Nach einem Ausweichmanöver bin ich erstmal ne halbe Stunde rechts rangefahren, bis das Gröbste vorbei war.
Da ich den Vorfall bei der Polzei heute morgen ja gemeldet habe, sollte es da in der Theroie keine Probleme geben. So auch die Straßenmeisterei. Falls es da Probleme mit Zeugen gäbe, solle ich zu denen in die Meisterei kommen.
Ich stelle heute Nachmittag die Schäden fest, rufe die Polizei wieder an und gucke was die mir sagen.
Beide Felgen auf der linken Seite haben einen Höhenschlag. Stellarm des linken Scheinwerfer abgerissen, Unterbodenschutz teilweise gerissen und Auspuff beschädigt. Das ist das Ergebniss der unsanften Überfahrt. Ob die Karkasse was abbekommen hat, kann man leider (noch) nicht sagen. Ich bilde mir auch ein ein "neues" Geräusch zu hören. Wissen was das sein kann, tue ich noch nicht.
Ich werde also in jedem Fall meinen Anspruch geltend machen. Mal gucken wie es weiter geht. Ob ein DEKRA Mensch ein Gutachten erstellen muss und ob ich lediglich nur Zeitwerte ersetzt bekomme. Es scheint alles so auszusehen, dass ich, Dank unserer grandiosen Rechtssprechung, einen Draufleger machen werde, da z.B. meine Felgen nicht mehr produziert werden.
Hier ist meiner Meinung nach die Stadt im Rahmen ihrer Verkehrsicherungspflicht voll haftbar. Aus eigener leidvoller Erfahrung, rate ich dir sofort einen Anwalt einzuschalten, falls die verwaltung nicht sofort mit einer vollständigen und unwiederruflichen Kostenübernahmezusage rüberkommt.
Hast du zufällig Erfahrung wie sowas abläuft? Bis zu welchem Schaden wird kein Gutachter vorstellig? Ich habe keinen Bock so eine riesen Aktion daraus zu machen, alles vermessen zu müssen, alles belegen zu müssen und für alles eine Erklärung abgeben zu müssen. Tatsache ist, dass ich vorher ein voll funktionierendes Fahrzeug hatte und das auch wieder haben möchte. Ohne Kosten für mich!
fahr mit deinem wagen zum freundlichen, erkläre was passiert ist und die reparieren das für dich. die rechnen direkt mit der versicherung der stadt ab. so läuft das auf jeden fall bei uns. da kommt auch ein gutachter raus und es wird alles ersetzt, wo auch nur ne macke dran ist (natürlich von dem Unfall)
Du hast nichts damit zu tun, bekommst nen leihwagen und musst für nix zahlen.
Nachdem ich jetzt weiß, dass nicht die Stadt, sondern der Kreis, Träger der Straße ist, muss ich ein "formloses Schriftstück" verfassen und den Vorfall schildern. Dazu die Rechnung der Reparaturen und dann wird das deren Versicherung gemeldet.
Wie soll ich jetzt mit den Felgen umgehen? 4 neue kaufen und der Vericherung in Rechnung stellen? Nicht das die mir dann wegen einem Satz neuer 18" doof kommen und ich anfangen muss zu beweisen, vorzuführen, erklären, belegen, begründen.
Jupp, so ist es galaufen. Reperaturen wurden durchgeführt, defekte Felgen erstmal auf die Hinterachse. Kostenvoranschlag und Rechnung, formlosen Brief dazu und ab an den Kreis. Nun abwarten und auf eine Reaktion auf dem Konto hoffen.