Hey
Ich suche für meine Eltern einen günstigen Laptop. Es muss kein Highend gerät sein denn sie wollen hauptsächlich ins Internet (u.a. videotelefonie), Musik hören und Office Programme nutzen.
Preislich sollte er so um die 500 euro liegen.
Habt ihr Tipps wo es gute gibt für dieses Geld? Ich hab bei Dell schon mal reingeschaut aber sind die Qualitativ gut?
Kumpel hat fürs Studium nen günstigen Laptop gesucht und hat sich dann einen Lenovo geholt. Für den Preis kann man da nix dagegen sagen War glaub ich auch so in der Region um 500 Euro. Ich kann ihn mal fragen wie die Modellbezeichnung ist.
Da gibts glaube ich auch noch ne .org Seite von. Musste mal genau schaun. Ansonsten, wenn es nur zum Surfen und so ist, kann ich Dir auch gebrauchte Notebooks ans Herz legen. Bei http://www.lapstore.de bekommst Du gebrauchte Geräte vieler Hersteller, die noch fast wie neu sind. Allerdings zu einem sehr viel besseren Preis.
Nur mal als Beispiel:
Das Gerät ist TOPP! Schlank, klein und leicht und ne sehr gute Leistung. Wenn es nicht unbedingt auf die Abmessungen ankommt, dann kannste auch eins aus der R oder A Reihe nehmen.
Also One hat echt günstige Notebooks. Auf der Startseite gleich eines für 399 €.
Das EEE von Asus ist halt schon ein sehr seltsames Teil. Hat nur 4GB Memorystick-Speicher (oder so) und keine normale HDD. Wenn man da extern eine dicke Platte mit z. B. 100 GB dranknallt, kann man gleich bei one ein vollwertiges Notebook kaufen.
Wenn man nur Surfen will reicht das vollkommen aus. Außerdem ist da eine Linux-Distribution drauf, die man nicht mit XP oder anderen Betriebssystemen von Microsoft vergleichen sollte. Es ist relativ platzsparend.
Auf eine 4 GB HDD würde ich natürlich auch kein Win XP installieren.
Ich halte den Asus EEE eher für ein Spielzeug. Mit 7" Display und 800x480 Auflösung ist das Ding einfach zu klein.
Probier mal einfach aus einen Rechner auf die Auflösung zu schalten (zumindest 800xirgendwas) und schau dir Inetrnetseiten, die du ansurfst durch. Ich wette, daß dir nach 5-10 Minuten schon der horizontale scrollbalken so auf den Keks geht, daß du das Ding vergisst.
4GB Plattenspeicher sind übrigens für ein ordentliches "Arbeits-Linux" auch verdammt eng! Du wirst wohl zumindest Betriebssystem, (Open) Office, Bowser, Mail-Client, (irgendeinen) Media-Player und deine VOIP-Telefonie installieren wollen. An Musik oder Filme solltest du dann aber nicht mehr denken, denn damit sind die 4GB fast voll.
muss den Thread nochmal ausgraben!
ich wollte mir in der nächsten Zeit nen neuen Laptop zu legen. Hat einer schon erfahrung mit www.one.de gemacht?
Oder sollte ich besser kein Laptop im Internet kaufen, bevor ich ihn nicht voher gesehn habe?