Günstige Soundverbesserung/Austauschlautsprecher vordere Türen A3 8L Viertürer

Hallo,

ich bin ganz neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen A3 8L 1.6 4 Türer und ich finde den serienmäßigen Klang wirklich nicht gut. Klingt für mich wie ein kaputtes Küchenradio. Ich habe ein Blaupunkt Bluetooth Radio. Beim Kauf war bereits ein nicht originales CD Radio verbaut, welches ich dann dagegen ausgetauscht habe.

Mein Ziel ist es nicht, einen Bass zu bekommen mit dem ich das ganze Auto zum wackeln bringe oder alles in einen Konzertsaal zu verwandeln. Das wäre zwar schön, aber vermutlich zu teuer.

Im Grunde genommen suche ich nur Ersatz für die serienmäßigen Tief/Mittel und Hochtöner, welche den Klang auf ein angenehmes Niveau heben. Generell mag ich vollen, aber nicht dumpfen Klang mit klaren, spritzigen Höhen.

Leider habe ich gar keine Erfahrungen welche Lautsprecher für das Auto gut klingen und welche bestellen, einbauen und bei üblem Klang wieder ausbauen und zurück schicken ist halt viel Aufwand. Zumal ich zwei linke Hände habe und das einen Bekannten machen lassen würde, der dafür 30€ nimmt.

Beim Stöbern habe ich solche Sets von Alpine: Alpine Lautsprecher für AUDI A3 8L 13cm 2-WEGE BOXEN FRONT TÜR EINBAUSET NEU 4250968116282 | eBay oder von Pioneer: Pioneer Lautsprecher passend für Audi A3 8L Türen vorne Boxen Soundsystem 722851205983 | eBay gefunden. Beide unter 100€ und laut Artikelbeschreibung mit passenden Adaptern etc. Ich fände es auch ideal, wenn die Lautsprecher unter die originalen Abdeckungen passen würden.

Ich würde auch gerne unter 100€ bleiben, wenn möglich. Am Ende weiß ich nicht, wie lange ich ihn noch fahre (spiele mit dem Gedanken mir in einem Jahr wenn der TÜV abläuft einen TDI zu holen) und da wäre es auch Irrsinn, noch unheimlich viel Geld zu investieren.

Hat da jemand Tipps und Erfahrungen, was passend wäre?

Vielen Dank!

Vielen Dank für all eure Tipps. Es hat tatsächlich nur ein 15€ Adapter gefehlt. Mit einem normalen DIN Stecker laufen die hinteren LS und der Subwoofer nicht mit. Es gibt aber günstig spezielle Adapter, mit denen nun alles funktioniert. Der Klang ist immer noch nicht high end, aber schon 3x so gut wie vorher und nun auf einem erträglichen Niveau, dass mir für das Auto reicht.