GSM Ortung Fahrzeug

Moin moin,
am Wochenende bin ich fast meinen Wagen losgeworden, nachdem der ADAC zwei Adressen verwechselt hat und meinen Wagen irrtümlich abschleppen wollte. Gott sei dank ist mein Nachbar dazwischengegangen und hat die Situation geklärt.

Nun hatte ich die Idee -um solchen Aktionen und Fahrzeugdiebstahl vorzubeugen- meinem Wagen eine Ortungsanlage zu verpassen. Mein Ansatz ist, dass man ja Handys problemlos orten kann, sofern sie vom Anbieter dafür freigschaltet wurden. Dabei ist der Radius je nach Mastabdeckung zwischen 2km und 500m.Konnte ich bereits mit ein paar Testortungen abklären.
Nun will ich mir versteckt ein altes Handy ins Auto verbauen, was sich auch noch selbst aufläd. Ich weiß aber nicht ob es sinnvoll ist, das Ladegerät an das Zündungsplus zu machen- Ladevorgang also nur während der Fahrt, bei Standzeiten von über 7 Tagen würde das Handy ausgehen, oder an das Dauerplus anzuschliessen. Bei letzterem habe ich bedenken wegen evtl Überhitzung des Akkus beim permanenten Ladebetrieb. Hat da jemand Ahnung von?

Vor allem zieht's Dir auf Dauerplus halt die Batterie leer…aber gibt's nicht so was wie ne Solarzelle die das Handy laden könnte? …fällt mir so spontan ein.
So was hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/Solar-Ladegeraet-fuer-Handy-Kamera-PDA-mit-1350mAh-Akku_W0QQitemZ140204900459QQihZ004QQcategoryZ9397QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ANSMANN-HANDY-UNIVERSAL-NETZTEI-LADEGERAT-USB-SOLAR-NEU_W0QQitemZ130195396492QQihZ003QQcategoryZ24045QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Als gutes Versteck für's Handy könnte ich mir z.B. "hinter dem Handschuhfach" vorstellen, Solarzelle evtl. im Ablagefach unter dem Aschenbecher. Ist halt abhängig davon wie effektiv die Solarzelle arbeitet.
Ach ja…und natürlich nur mit Prepaid-Karte. ^^

Von Webasto gibt es die Möglichkeit, die Standheizung mit einem GPS-System zu koppeln. Damit könnte man dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - immer ein vorgewärmtes Auto bzw. im Sommer gekühlt (Standlüftung), komfortabelste Programmierung per Handy und Ortungsmöglichkeit bei Diebstahl. Schau mal unter 301 Moved Permanently nach. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird das Modul angeblich nicht in Deutschland verkauft,in Österreich aber schon. Sowas würde mich bei einem teuren Auto auch noch reizen.

Es gibt spezielle Alarmanlagen die dich automatisch benachrichtigen bzw. die Zentrale des Herstellers, falls Alarm ausgelöst wird. Wenn du mal zwei wochen im urlaub bist und das auto weg ist, dann ists vllt schon entdeckt worden :wink:

Ich frage mich gerade wie blöd der ADAC ist… schließlich geht es doch nicht so ab "Hier steht ein Fahrzeug, bitte abschleppen" sondern es werden doch in der Regel noch KFZ Kennzeichen und Marke festgestellt, oder?
Und was ist mit dem Auftraggeber? War es die Stadt? War es ein verärgerter Nachbar? Spätestens wenn man die nicht mehr antrifft würde ich mir als dumm… ähm… gelber Engel Gedanken machen. Ich weiß schon warum ich meinen Vertrag nicht verlängern werde.

die adresse gibt es hier zweimal, jedoch mit unterschiedlicher plz. und es war wohl zufällig ebenfalls ein blauer audi. jedoch nen a4, ich fahre nen a6.

@ moderator könnter der titel in "gsm" geändert werden. habe mich wohl vertippt.

Wenn dann noch zufällig das gleiche Kennzeichen dran hing (was in meinen Augen zuverlässiger ist als die Aussage eines Zeuges welches Fabrikat dies ist) dann nehme ich die Aussage zurück… :dagegen:.

[quote]

die adresse gibt es hier zweimal, jedoch mit unterschiedlicher plz. und es war wohl zufällig ebenfalls ein blauer audi. jedoch nen a4, ich fahre nen a6.

[/quote]