Grundsatzfragen für TFT Kauf (DPI, PVA, TN, IPS, 1280x1024, usw.)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 17" Eizo TFT und hab gleich ein paar Fragen. Ich benötige einen TFT für Office und Video, weniger zum Gamen. Der Eizo von 2002 hatte stolze 40 ms Reaktionszeit und mich hat es nicht weiter gestört. Aber ich lege sehr großen Wert auf einen großen Blickwinkel, somit fallen die TN-Panels schon mal weg.

Kommt mir das nur so vor, oder sind S-IPS oder S-PVA Panels rund 50~80 EUR teurer als gleich große TN-Panels?

Die 19" TFT haben ja auch nur die Auflösung 1280x1024 wie der 17" TFT, gibt es da keine anderen mit einer höheren Auflösung (ich such mir schon ein Wolf) ?
Der Unterschied zwischen 17" und 19" macht ca. 100 EUR aus, sind die es wert, obwohl auf dem Display nicht mehr dargestellt werden kann?
Wie wirkt der 19" mit 1280x1024, sichtbar „grobklötziger“ als der 17" mit 1280x1024? Der 17" hat bei 1280x1024 Schriftgrad 96 dpi, was hat der 19" bei 1280x1024, 104 dpi?

Mein oller Eizo war mit 230 cd/qm schon sehr hell, was bringen dann neue TFT´s mit 400 cd/qm? Muss ich da eine Sonnenbrille tragen oder steht das für etwas anderes?

mfg

Bei http://www.prad.de wird Dir geholfen…

Markenmäßig kann ich die wenn du Preis/Leistung was günstiges willst empfehlen mal die TFTs von Neovo anzuschauen. Wir rüsten im moment bei uns auf der Arbeit alles auf TFTs um und wir kaufen für die „normalen“ mitarbeiter Acer und für die „höheren“ mitarbeiter Neovos. Alles für Officeanwendungen