Hallo, ich habe vor kurzem meine Antriebswelle VL erneuert und dabei dummerweise die Muttern für die Langlöcher gelöst, ohne die ursprüngliche Position zu markieren. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man mit diesen den Sturz einstellen.
Nun zu meiner Frage: Da ich demnächst eine Achsvermessung durchführen lassen möchte, sollte es ja eigentlich eine Art Grundeinstellung für den Sturz geben, was die Position der Muttern in den Langlöchern angeht. Ich wollte diese einfach vor der Achsvermessung in die richtige Position bringen, da man ja für die Verstellung auf der Achsmessbühne das Rad freiheben müsste, um dann die Traggelenkmuttern zu lösen und anschließend den Sturz verstellen. Hintergedanke dahinter ist, dass ich vermute das die Werkstatt nicht erkennt das man den Sturz vorne durch die Langlöcher verstellen kann und diesen dann einfach so lässt wie er aktuell ist, was einen erhöhten Reifenverschleiß an der Innenseite von meinen Vorderrädern zu Folge hat, den ich leider aktuell habe. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Mfg
Es gibt keine wirkliche „Grundeinstellung“ in den Langlöchern. Sinn und Zweck einer Achsvermessung ist ja gerade Spur und Sturz einzustellen. Wenn du das Traggelenk nicht erneuert hast sollten auf dem alten ja eigentlich noch irgendwelche abdrücke zu erkennen sein, oder vermittle das ganze irgendwo mittig so das deine Räder jetzt vor der Vermessung schon ungefähr so laufen wie sie laufen sollen.
Den Rest macht dann die Werkstatt bei der Vermessung. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja beim Termin nochmal drauf hinweisen das du das Traggelenk gelöst hattest und darauf achten sollen das die Einstellung richtig ist.
Aber wie gesagt, das gehört zur Achsvermessung dazu. Wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen wird das eingestellt.