Grüße aus Bayern

Hallo Community,
Ich heiße Mattias und komme aus dem norden Bayerns, Anfang des Jahres habe ich mehr oder weniger zufällig einen Audi A3 8L gekauft, eigentlich war ich auf der suche nach einem 4er Golf 1.8t und habe mir den A3 nur angesehen da er wenig Kilometer hatte und im Nachbarort stand. da ich meinen Führerschein mit einem 8L gemacht habe fühlte ich mich gleich heimisch und nach 2 Minuten Fahrt war klar das ihn mitnehme.
Bin definitiv kein Profischrauber aber schon immer daran interessiert am schrauben. mit Hilfe dieses Forums und vielen YouTube Videos bin ich nun seit einigen Wochen dabei mein Rentnerfahrzeug Stück für Stück wieder hübsch zu machen.

noch ein paar Details zum Auto
Kristallblauer 5-türer mit blauer Stoff Innenaustattung, recht gut ausgestattet Klimaautomatik,Tempomat, Xenon, Sitzheizung.
1.8t AUQ Handschalter mit front antrieb
Fahrzeug war kurz auf ein Autohaus im Nachbarort angemeldet, dann 19 Jahre im Besitz eines älteren Ehepaares, von denen ich das Auto Anfang des Jahres mit 49tkm gekauft habe.
das Fahrzeug hat einige Kratzer und Dellen (Parkschäden) und da es die letzten 4 Jahre kaum bewegt wurde einige „Standschäden“

ich hoffe das Auto in den nächsten Monaten wieder in Jahreswagen zustand bringen zu können, bis auf die Parkschäden und Verschleisteile gibt es zum Glück wenig zu tun, da ich dann doch lieber Fahre als Schraube.
Grüße Mattias

4 „Gefällt mir“

Hallo Matthias!

Ich bin der Uli und ich habe 12 Jahre lang einen A3 8L Facelift gefahren und ich bin auch heute noch begeistert von dem Auto.

Es war deutlich hochwertiger verarbeitet als der Nachfolger den ich seit fast 5 Jahren fahre und der immer wieder mal rumzickt.

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem A3 8L.

Aber die Modelle mit den guten Ambition Sportsitzen werden immer rarer.

Vor allem sind bei vielen mittlerweile die Türen die am meisten geöffnet werden, sehr stark verostet.

Ich hab auch erst einen gefunden wo die hinteren Türen fast ohne Rost waren und die Beifahrertür stärker verostet war und die Fahrertür durchgerostet.

Leider sind auch die Preise für vordere Türen in den letzten Jahren richtig nach oben gegangen.

Ich denke das Deiner mit Sicherheit keine Probleme mit Rost hat.

Vor allem die Karosserie und die Kotflügel waren beim 8L besser vor Rost geschützt, während es beim Nachfolger auch an Stellen rostet wo der 8L nicht rostet.

Nur sehr ungepflegte 8L rosten auch an den Kotflügeln.

Beim Nachfolger hat man deutlich gesehen das hier deutlich gespart wurde an der Qualität.

Hier habe ich auch schon Modelle von 2012 mit stark verrosteten Kotflügeln und Rost an den Türen gesehen.
Mein 8L hatte mit 17 Jahren nur eine kleine Stelle an der Heckklappe und eine größere Stelle an der Fahrertür.

Vor allem die Sportsitze verdienen beim 8P und 8PA die Bezeichnung nicht.

Wer den 8L Ambition Facelift mit den gut ausgeformten Sportsitzen gefahren hat, weiß wovon ich spreche.

Da konnte man auch 300 Km am Stück fahren und man stieg ohne Kreuzschmerzen aus dem Auto.

Das schaffe ich mit meinem Sportback von 2006 mit Ambitionsitzen nicht.
Hier hat deutlich der Rotstift regiert.

Das haben mir auch Leute bestätigt die jahrelang für den A3 Sitze zusammengebaut haben.

Da wurden noch Teile von Recaro verbaut.

Schon wo der 8P 2003 auf den Markt gekommen ist, haben die Leute geschimpft was das für ein Schrott das ist und das ständig ein paar Leute zum Nachbessern zu Audi nach Ingolstadt ins Werk müssen.
Sie haben zu mir auch 2006 gesagt das ich nichts besseres machen konnte als noch den 8L als Facelift zu kaufen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle das die Beseitigung der Standschäden nicht zuviel Geld verschlingt.
Schöne Grüße aus Oberbayern.

Aus dem Nachbarlandkreis Neuburg- Schrobenhausen.