Hallo,
ich hatte einen Unfall, bei dem der große Lüfter vorne blockiert wurde. Nachdem ich die Front wieder repariert habe und den Lüfter wieder freigängig gemacht hatte, habe ich gemerkt, dass die 50 A Sicherung vom Lüfter durch war. Also habe ich eine neue eingesetzt und musste feststellen, dass direkt nachdem die Batterie angeklemmt wurde (Zündung war noch aus, Schlüssel steckte nicht), hat der große Lüfter auf maximal Drehzahl gedreht, egal was ich gemacht habe, er hat nicht aufgehört zu drehen. Erst das Abklemmen der Batterie hat ihn zum Stillstand gebacht. Was denkt ihr? Lüfter / Steuergerät defekt oder doch was anderes?
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vllt ein Temperatursensor, der falsche Werte liefert.
Vllt auch mal die Messwerte auslesen für die kühlmitteltemperatur.
Hatte schonmal VCDS dran hängen, da stand was von Lüfter Steuergerät defekt, aber zu dem Zeitpunkt als ich ausgelesen hatte, war die 50 A Sicherung für die Lüfter durchgebrannt, deswegen dachte ich könnte der Fehler deswegen aufgetaucht sein.
Ich werde morgen mit Intakter Sicherung nochmal auslesen.
Das stg ist in dem kleinen Lüfter integriert hast du den ersetzt ?
Nein ich habe noch keinen Lüfter ersetzt. Ist das Steuergerät sicher in dem kleinen? Ich hatte vermutet, dass es in dem Großen ist.
War bei meinem touran zumindest so und was anderes finde ich in den Unterlagen von a3 auch nicht daher stark die Vermutung
Ich hatte genau das gleiche fehlerbild
Stergerät sitzt im großen Lüfter.
Direkt hinten…
Danke für Eure Hilfe! Ich habe den großen Lüfter ersetzt und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Danke für die Rückmeldung