größere Drosselklappe = mehr Leistung?

Hi!
ich fahre einen 1.8 sauger und habe mitlerweise einen k&n 57i.
wollte mir demnächst ein power rohr kaufen.

wollte mal wissen, ob es etwas bringen würde, wennich eine größere Drosselklappe verbauen würde?
ist das überhaupt möglich, wegen durchmesser der ein - und auslässe meine ich?

Ich weiss es zwar nicht (bin kein KFZ Techniker) aber ich kann mir nicht vorstellen das allein die Größe der Drosselklappe eine Auswirkung auf die Leistung hat. Denke da kommts eher drauf an das der Ansaugweg möglichst direkt und glatt (polierte Innenwände) ist…

Ich weiß man liest überall von polierten Ansaugwegen, aber das ist genau der falsche Weg, allzu glatt ruft genau die selben Probleme hervor wie zu rauh. Also wenn bearbeitete Kanäle dann eben gerade noch nicht poliert.

Zu deiner Frage ismailer: Nein eine größere Drosselklappe wird dir weder in Verbindung mit Powerrohr noch mit dem K&N Filter mehr Leistung bringen. Die von dir in einem anderen Thread geäußerte Nockenwelle ist noch am vielversprechensten. Eventuell alles in Verbindung miteinander, aber ich fürchte das wild zusammengewürfelte Komponenten nicht wirklich zu einem Erfolg führen. Übrigens würde ich mir sowieso nicht allzuviel Mehrleistung erwarten!

Ich hoffe nicht das du dem User bei MT die Story mit 170 PS aus dem 1.8er um 800 Euro abgenommen hast…

Damit du einen Anhaltspunkt hast, ein Freund fährt beim Slalom einen katlosen 16V 2er, der wurde mit 2 Liter Block ausgerüstet, Schrick Nockenwellen, bearbeitete Ansaugung usw. da sind aus 150 PS ca. 180 geworden. Der Preisrahmen bewegt sich aber trotz Vitamin B und einigen sehr guten Kontakten weit jenseits des doppelten von 800 Euro. Nur mal so…

bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jede antwort dankbar, aber es wundert mich nicht dass die antwort wieder mal von einem turbo fahrer kommt.