wollte mein Baby Tieferlegen bzw. 17- oder 18" Felgen aufziehen! Statt meinen 205_55_R16. Auf der ABT-Hompage habe ich auch noch ein Gewindefahrwerk gesehen.
Alles ganz nett, aber wie verhält sich das zueinander.
-Sieht mein A3 Tiefer aus, wenn ich 17- bzw 18" Felger anbaue?
-Welche kann ich höchstens nehmen?
-Lohnt sich dann noch das teure Gewindefahrwerk?
<p<
(Da mein Baby schon das Ambition Fahrwerk drin hat)
-Wie Tief kann ich gehen, um noch bequem Fahren zu können?
Ohne auf jeden Huckel achten zu müssen, oder über nen 30er Hügel schleichen zu müssen?
Also wenn du 17er oder 18er Felgen dran machst sieht der nicht tiefer aus, da sich die reifenhöhe ja nicht ändert. Ohne Tieferlegung würd ich ma sagen siehts sehr sch… aus, da der selbst mit dem Ambition Sportfahrwerk, was ich auch noch drin hab, doch recht hoch ist. Also so 40-50 mm tiefer kannste ganz normal machen ohne das es probs gibt. Ausser vielleicht bei 50 mm Stabiwechsel. Muss aber nich unbedingt.
Ich will bei mir jetzt auch demnächst 17er oder 18er drauf machen und werd ihn dann auch direkt 50mm tiefer machen. Denk mal es wird von eibach das gewindefahrwerk. Zu Federn würd ich dir abraten.
Habe 18-Zöller drauf mit H&R-Federn (minus 30 mm)und Ambition Sportfahrwerk. Man sieht, das er tiefer ist trotz der großen Felgendurchmesser, und ich erwäge, mir noch Spoiler dran zu machen, da das Autochen von der Seite doch noch hoch aussieht. Aber viel tiefer geht´s nicht mehr (z.B. mit einem Gewindefahrwerk könnte man vorne noch 10-15 mm tiefer), da irgendwann der Platz im vorderen Rathaus zu wenig wird und dann mußt Du die Kotflügel umbördeln. Mit Bordsteinkanten habe ich kein Problem mit Original-Spoilern, aber durch den niedrigeren Reifen-Querschnitt merkt man jeden Kieselstein und vor allem jeden tiefsitzenden Gully-Deckel (Wer sowas baut, müßte jeden Tag drüber fahren!!!).
Also, die Entscheidung für 18-Zöller würde ich wieder treffen, denn das Radhaus vom A3 ist ordentlich groß, da paßt viel rein. Vorher war ich ja auf einem 16-Zoll-Breitfelgen-Trip (So á la 3er BMW), aber der nette Tubner von nebenan hat gemeint, 18-Zoll sieht besser aus. Ich muß sagen, er hat Recht gehabt.
Aber 18-Zöller sind dummerweise nicht „einen Zoll“ teurer, sondern kosten gleich richtig böse mehr Geld als der Sprung von 16" zu 17".
Ach ja, ich habe vo/hi 8,5" (225/18)breite Felgen drauf. Hinten ginge auch 9,5", aber da brauchst Du auch einen breiteren Reifen (245/18), der wiederum mehr Geld kostet als der 225/18, welcher seinerseits wieder mehr Geld kosten als 205/17. Natürlich ginge hinten auch ein 225er bei 9,5", aber das sieht so blöd aus, weil die Felge so weit raussteht (ist nur meine Meinung!). Und Du kannst nicht tauschen, um die Reifen gleichmäßig abzufahren.
225 auf ner 9,5 geht das überhaupt soweit ich weiß hat kein Reifenhersteller einen Reifen dieser Größe für eine 9,5er Felge freigegeben – aber ich lass mich gern vom Gegenteil belehren