Grösse Winterreifen

Hallo

Kann ich auf meine Original Ambition Felgen des 8P Winterreifen mit 195er Grösse nehmen ?

Welche Kennzahlen hätte dann mein Reifen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Marc

Also wenn du 195er Pneus drauftust, wuerden das 195/55/16er sein.

Ist aber eine recht ausgefallene Dimension.

Wird besser sein die 205/55/16 zu nehmen.

Verlangen die Ambition Felgen nicht nach R 17 ?

Servus,

laut deines Fahrzeugscheines ist beim Ambition auch 205er zugelassen. Bestimmt sind damit auch die Ambitionfelgen damit gemeint.

Mach mir auch Gedanken was besser wäre. Preislich ist der Unterschied gering. Was sich besser im Schnee macht weiss ich nicht.

Gruß

Inmeinem Schein stehen nur

205/55R16

225/45R17

und sonst noch fuer Winterreifen:

205/50R17

Das wars.

Gruss

Stephan

Gemäss neuem ADAC-Test sind 225er bei Nässe schlecht, da sich ein Wasserkeil bildet, der zu Aquaplaning führt.

Schau einfach in deinen Fahrzeugschein, welche Größen du drauf machen darfst. Wenn da keine 195er eingetragen sind auf 17’’ Felgen, dann kannst’e die auch nicht drauf machen. Und ich bezweifle, daß du die vom TÜV eingetragen bekommen würdest. (ist zu schmal für so 'ne große Felge)

Gruß Mackie

Die 195er passen auf keinen Fall, ausserdem würde ich auch nicht die Alu Felgen drauf lassen, viel zu schade, also ich werde auf 205 / 55 / R16 gehen , eine Stahlfelge und fertig, dieses ewige umziehen von Sommer auf Winterreifen auf die Alu Felge würde zudem auch noch Geld kosten, also besser einen zweiten Satz dabei kaufen.

Gruss

Paulaner

@paulaner

noch besser isses mit 4 Alu Sommer + 4 Alu Winter :wink:

In der aktuellen Ausgabe der „Stiftung Warentest“ haben die besten 225er-Winterreifen nur ein befriedigend bekommen. Bei den 205er-Reifen gibts hingegen zahlreiche „gute“ Modelle, die außerdem ein ganzes Stück preiswerter sind als die 225er.

Daher würde ich zu einem separaten Satz Winterreifen (je nach Geschmack und Geldbeutel evtl. auf Alufelgen) im 205er-Format raten.

Also die 205,50R17 Zoll passen nicht auf die Orginal Audi Ambition Felge.