Grösse und Breite von Felgen und Reifen

Hallo,
hab mich eben erst auf dieser Seite registrieren lassen, verfolge das Forum aber schon längere Zeit. Und weil fast immer jemand von euch eine Antwort auf die Fragen hat hätte ich auch mal ne kleine Frage an euch.
Fahre nen 1,8T und will mir diesen Winter neue Alus kaufen. Wer kann mir sagen welche Rad-Reifenkombination mehr an Leistung schluckt, 9,518" mit 225-40-18" oder 819" mit 215-35-19"? Macht also die Grösse der Felge mehr aus oder die Breite der Reifen? Ich danke euch schonmal im voraus für dei Antworten!

also ich würd mal eher sagen die 18er, da der reifen da breiter is! und letztendlich kommts ja nur drauf an was jetz auf die straße kommt, und da n 225er breiter is als n 215er schluckt der mehr leistung!
der umfang der felge macht da keinen unterschied!

Ich würde auch sagen die 18 Zoll.

Aber mit der Begründung das die 18 Zoll Felge 9,5x18 ist. Wenn beide Felgen fast gleich wären dann würden 215 oder 225 nix ausmachen. Weil eine 19 Zoll Felge viel schwer ist.

• Dieser Beitrag wurde von a3-Stefan am 26.11.2003 bearbeitet

Hallo!

Die Breite der Reifen und die Gummimischung sind die größten Faktoren für die Leistungseinbußen. Das Gewicht einer Felge spielt da keine so große Rolle.

Gruß

Raoul

Stichwort: Haftreibungswiderstand, und der ist abhaengig von der Kontaktflaeche mit der Strasse und dem Material, wie Raoul ja schon beschrieben hat.

By the way: 19-Zoeller sind eine ganze Stange Geld teuerer als 18-Zoeller, und ich weiss nicht, ob der 215er Reifen in 19-Zoll so gaengig gebaut wird, das koennte noch mal eine Teuerung sein.

Danke für die schnellen Antworten, werd mir dann wohl die 19" holen. Preise hab ich schon eingeholt und weiss, dass die 19er um einiges teurer sind aber das ist es mir Wert. Trotzdem danke für den Hinweis.