Hallo Jungs,
ich bin am überlegen meine mattig Grill, der ohne Emblem selber zu lackieren.
Die Farbe kann man sich 100% bei Autoland mischen lassen.
Die Lackierer haben wohl im Moment einen Schaden.
Der Grill ist neu, wie sind eure Erfahrungen mit selbst lackieren?
Ich würde so vorgehen, ist das richtig?
1. Grill mit verdünner reinigen
2. mit Haftvermittler lackieren
3. mit Grundireung lackieren
4. leciht anschleifen
5. mit der richtigen Farbe lackieren
6. Klarlack? Wie sieht es damit aus?
Mein Audi ist schwarz, kein metallic.
Hat das hin, damit der grill genauso aussieht, wie der stossfänger?
Wer kann mir tips geben oder vorschläge?
Danke.
Klarlack brauchst du nicht!
Brauchst du nur bei Metallic.
cu,
cyber
…alles machbar! Nimm am besten 2 Schichten Lack oder 3 (noch besser)! Nur wie Du auch selber sagst der Plastik Haftvermittler ist das wichtigste!
cu
ich hab gerade die letzten tage selbst erste gehversuche mit selbst-lackierten kleinteilen gemacht und kann daher aus erster erfahrung nur sagen: respekt vor lackierern
ich bekomm’s trotz mehrmaligem üben nicht mal hin, die oberfläche einer computermaus sauber zu lackieren. und das ist nun wirklich nur ein teil von ca. 4x7cm! entweder orangenhaut oder lacknasen. bin jetzt so verblieben, daß ich dem ding 4 lackschichten gönne, nasen hin oder her, dann schön vorsichtig abschleife und anschließend auf hochglanz poliere.
ein größeres teil wie nen grill würd ich mir echt nicht zutraun! besonders, weil die voraussetzungen ja nicht mal stimmen (staubarme umgebung, wegen staubeinschlüssen etc). am ende würd ich mich wahrscheinlich nur ärgern, mir den lackierer gespart zu haben.
ist aber wie gesagt nur meine erfahrung, vielleicht hab ich da nur zwei linke hände für. (-;
was verstehe ich unter 2 oder 3 schicht lack?
Hallo,
er meint Du solltest 2-3 Schichten Lack aufbringen.
Also mehrmals nacheinander lackieren.
Und daruf achten das Du kreuzweise lackierst,dh. wie ein X den Lack aufbringen,dabei immer in Bewegung bleiben(hin und her),nie auf eine Stelle „draufhalten“.
Und ganz wichtig: Zeit!
Wenn Du den ersten Sprühvorgang abgeschlossen hast,erstmal ein paar Minuten trocknen lassen und dann den 2ten Sprühvorgang usw.
Viel Erfolg hört sich schwerer an,als es ist,
Gruß
Holger
Wenn Du mit Sprühdosen arbeitest, erwärme Die Dosen in heißem Wasser und Du bekommst mehr Druck auf die Dosen und der Sprühnebel wird feiner !
Quote: |
|
Wenn du mit Sprühdosen arbeiten willst, lass es lieber ganz bleiben. Den 1 Komponentenlack aus Sprühdosen kann man nicht mit prof. 2 Komponentenlack, wie ihn Lackierer benutzen, vergleichen. Der härtet nie ganz aus, glänzt wesentlich weniger und hält nicht annhähernd solange. Schon gar nicht am Grill (Fahrwind etc.).
Wenn schon, dann nur mit Lackierpistole und Kompressor (kann man auch mieten). Alles andere gibt eine grosse Enttäuschung.
Hab auch schon diverse Teile des Wagens meiner Freundin lackiert. Ist nicht schwer. Einfach erst bisschen anschleiffen, Grundierung und dann paar Schichten Lack drauf. Klappt super.
Kann ich nur beipflichten, bei Innenraumteilen mag die Spraydose ja noch gehen, aber beim steinschlaggepeinigten Grill ärgerst Du Dich tot!
Habe meinen Grill auch selber lackiert,aber schon nach der ersten längeren Fahrt machten sich einige Steinschläge breit. Das wäre bei einem richtigen Lackierer nicht vorgekommen.
In welcher farbe willst du den Grill lackieren??
Wenn du normalerweise auf Plastik lackierst kann nichts passieren.
Ich hab mal die Chromteile meines Originalgrills lackiert. Das ist durch die Steinschläge wieder abgegangen. Aber das war ja auch auf Chrom und nicht Plastik.
Quote: |
|
Meine lackierten Audi-Ringe im Kühlergrill sind auch nach mehreren Wäschen, Winterkontakt und Steinschlag immer noch ordentlich schwarz und ohne pPlatzer oder ähnlichem.
Diese Vorurteile gegen Sprühdosen kann ich nicht verstehen. Bisher hält alles, ist gut verarbeitet und mit Klarlack kann nix mehr passieren.
Dass man Klarlack nur bei Metallic braucht, halte ich für ein Gerücht. Auch bei anderen Lacken sollte man IMMER Klarlack zum Schutz drüberlegen…2-3 Schichten!
Alle Lackierungen im Motorraum haben keine Wärmeschäden (wie man mir vorher prophezeit hat) und mit Geduld und Ruhe kriegt man das gut hin…!