ich hab mir gestern meine alte Geforce 7900GS gegen ne ATI HD4830 getauscht (da BluRay Filme mit der alten Kartr ruckelten). Die CPU Last mit der neuen Karte ist bei der Wiedergabe der Filme zwar jetzt um satte 40-50% gefallen, aber seitdem wird einer meiner zwei RAID Controller nicht mehr gestartet (Gerätemanager sagt "das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"). Wenn ich die alte Graka wieder einbaue, funzt er wieder einwandfrei. Also hat sich der Controller wohl mit der neuen Graka in der Wolle… Board ist ein Asus P5WDG2-WS. Weiß jemand, ob man da irgendwas im Bios rumfrickeln kann, um die beiden Karten zusammen zum laufen zu bringen?
Wenn das ned klappt, müsste ich die neue Graka wohl gegen was anderes (Geforce) tauschen. Nur welche Geforce Karte entschlüsselt HD Videos entsprechend schnell (wie gesagt, die 7900GS kam damit nicht wirklich klar - CPU Auslastung von bis zu 100%)? Ich hab mir sagen lassen, dass die ATI Karten auf dem HD Sektor nen Tick besser wären.
Argh ok dann bleibt dir nix anderes übrig als die Graka zurückzuschicken und ne andere zu probieren. Dabei dürfte es eigentlich nicht unbedingt vom verbauten Grafikchip abhängig sein, obs klappt oder nicht. Kann sein, dass ne andere HD 4830 funktioniert. Von daher probier ne andere bis es klappt
Ja, selbst meine Geforce 7900GS hatte den Decoder (PureVideo HD). Nur reichte der bei weitem nicht aus, um die CPU Last in Grenzen zu halten, was sich in rucklern bemerkbar machte. Die Geforce 7 hatte die 1. Generation des Decoders - mittlerweile gibts wohl schon die 3. Generation, die wesentlich besser sein soll. Ich werds wohl mal mit ner Geforce 9800GT von Asus probieren (in der Hoffnung, dass die mit nem Asus Board besser klar kommt ;))
mhh schade weils dann best kein nvida chipsatz is wos halt mit den treibern konflikte hätt geben können.
Ich würd maln bios update probieren, geht ja mit den asus mb wenigstens im windows. =)