GRA -Tempomat: Probs. beschleunigen mit Hebel

Hi Leute,

wieder mal eine Frage an euch.

Wenn ich mit meiner GRA so 100 fahre und dann mit dem Schalter Geschwindigkeit aufnehme, dann wird so ab 120 Gas weggenommen, obwohl ich den Helbel weiter nach links schiebe. Wenn ich dann loslasse, und den Hebel erneut nach links schiebe, dann gehts weiter, aber auch nur bis 140. Dann das gleiche Problem.

Jetzt frage ich mich, ob es „normal“ ist, dass ich mit dem Schieberegler nur bis max. 20 Km/h beschleunigen kann, oder ob er sich da irgendeine Geschwindigkeit gemerkt hat. Denn einmal kurz nach links bedeutet ja, dass ich die zuvor gefahrene Geschwindigkeit per Tempomat wieder fahren möchte.
Waren die Einstellungen (100 und 120 Km/h) vielleicht zu dicht beieinander?

Soweit ich es bisher beobachtet habe, tritt das Problem sporadisch auf, bzw. so ab 140 nicht mehr.

Euch eine gute Fahrt,

Cal

hi!

bei meinem focus war das damals auch… denkem la, dass das bei dir das gleiche ist…

der freundliche meint edamals, dass dieses eine „schutzfunktion“ ist, falls man mal ausvesehen dran kommt bzw. beim beschleunigen nicht das lenken vergisst… das hat er mir so damals in ähnlicher form schriftlich gegeben…

ob das so richtig ist, weiß ich nicht…

Ich habe schon meinen zweiten A3 mit GRA, und bei jedem kann/konnte ich mit Schiebeschalter bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, ohne dass ich ihn immer wieder neu hätte betätigen müssen. Ich muss ihn nur am linken Anschlag festhalten.
Also liegt die Vermutung nahe, dass bei dir etwas kaputt ist. Fahre also zum Hädnler und lass den Fehlerspeicher auslesen usw.

Viel Erfolg!

Gruß Christof

Hi!

Habe die Lösung. Es liegt an der duchrutschenden Kupplung. Die Kupplung rutscht duch, dadurch steigt die Drehzahl des Motors, als würde ich das Gaspedal betätigen. Das veranlasst den Temporegler naturgemäß, sich zu deaktivieren.

Mist, jetzt ist ne neue Kupplung fällig.

Cal

ich weiß nicht, ob ich dich 100%ig verstanden habe, aber beim betätigen des gaspedals springt der tempomat normalerweise gerade nicht raus. und so wie ich mir das vorstellen kann wird das betätigen des gaspedals auch nicht über die drehzahl gemessen sondern über das poti am gaspedal. anbei bemerkt: durch das ziehen des beschleunigungshebels erhöhst du die drehzahl ja auch.

  • Dieser Beitrag wurde von docstevie am 22.04.2004 bearbeitet

Hmm, ja, klar beschleunige ich durch ziehen des Hebels.
Aber halt „gemäßigt“. Wenn dann die Kupplung rutscht, dreht der Motor viel schneller hoch als mit dem Hebel. Das scheint für die GRA der Hinweis zu sein: „Hey, der Junge gibt Gas. Also den Hebel zur Beschleunigung deaktiverien und richtig Gas geben“. So oder so in der Art :wink:

Na, Montag habe ich den Termin bei der Werkstatt. Wenn ich eine neue Kupplung haben muss, dann werde ich das mit dem Tempomat mal ausprobieren.

Cal

Das kann ich mir irgendwie auch nciht so ganz vorstellen.

Vielleicht vergleicht der Tempomat die Drehzahl mit der Geschwindigkeit oder sowas?? Und wenn das nicht mehr stimmt steigt er aus.

Aber alles nur Spekulationen :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von rasterman am 23.04.2004 bearbeitet

ach kann ja auch nicht sein… :slight_smile:

Schwachsinn sorry :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von rasterman am 23.04.2004 bearbeitet

Kurzer Zwischenbericht:

Habe den Wagen seit gestern Abend wieder.
Hab’ den Tempomat ausprobiert und nun beschleunigt er wieder ohne Unterbrechung. Bin leider nur zweimal zum Ausprobieren gekommen. Fahre am WE nach Holland und werde danach berichten.

Cal