GRA ohne EGas? So verdammt teuer?

JUhu,

hab da gleich nochmal ne Frage. Ich gehe mal davon aus das ich kein Egas habe da ich einen Bowdenzug vorne am Motor habe fürs Gas :wink:

Aber sind die GRA´s ohne EGAS wirklich alle jenseits der 400€? ich meine ist doch eigentlich nur ein servo das angesteuert wird oder?

weiß einer von euch ne quelle wo man sowas kostengünstig beziehen kann oder ne gute Anleitung für Do It Yourself?

Gruß

DeserTStorM

Gute Quelle ist Marc @rhb1 .

Ich habe den Tempomat ebenfalls von Ihm gekauft und einbauen lassen.

Preis weiß ich allerdings nicht mehr!?

Nur so vorab, ich hab gehört das man bei Autos ohne egas eine andere Drosselklappe braucht falls man eine GRA nachrüsten will.
Hintergrund…in der Drosselklappe mit GRA ist ein stärkerer Motor eingebaut.
Ne neue DK kommt dich ca. auf 300 EUR.

Greetz Birne

Das mit der Drosselklappe stimmt nicht :slight_smile:

Zur zeit wird halt leider nur ein Tempomat meine von Waeco oder so angeboten, der auch kompatibel mit dem original Lenkstockhebel von Audi ist!! wenn man eine andere nimmt funktioniert der original Hebel nicht und man hat dann noch ein zusätzlichen hebel sieht nicht so gut aus!!

MFG Timo

ne du hab schon andere auch gesehn die das mit dem original lenkstockhebel von audi machen :wink: der ist sogar neu dabei.

kostet aber dennochso um die 400€ :frowning:

muss man zum montieren des neuen lenkstockhebels nicht lenkrad + Airbag raus machen?

habe auch den 1.8T ohne E-Gas und arbeite zur Zeit dran…

brauchst ne andere Drosselklappe und nen neuen Stecker dafür und noch 2 Kabel ziehen, der rest ist wie bei den anderen mit E-Gas, also Schalter und freischalten…

wie andere drosselklappe?

ich dachte da wird vorne ein servo verbaut das dann „zieht“ am bowdenzug etc. um das gas zu halten und dann eben eine steuerelektronik die bremse usw. abließt um loszulassen wenn man bremst. so in die richtung jedenfalls wirds auch bei den sets die es gibt beschrieben. also das da ein servo die arbeit macht.

für was den eine neue drosselklappe? das ist ja dann praktisch wie ein umbau auf eGAS oder???

gib mal mehr daten :wink:

gruß

DeserTStorM

die AGU Drosselklappe für den original Tempomat ist ne andere… ich krieg die immer recht günstig…
sowas universales mit Servomotor kommt bei mir nicht rein, wenn dann nur original Teile.

ich hab auch den AGU :wink:

also verstehe ich das jetzt richtig? du baust den also auf orignal eGAS um?

sry aber irgendwie versteh ich nicht ganz was du meinst.

erklärs mir doch mal genauer was du machst, wie du es machst, was es kostet etc.

wäre wirklich super von dir!!!

Gruß

DeserTStorM

nix E-Gas immer noch mit Gaszug hinterher… kommt nur die andere Drosselklappe dran… die hat aber nen anderen Stecker mit 2 Kabeln mehr dran… dann brauchst ja noch den Lenkstockschalter und STG freischalten lassen… das wars…

Hallo!!

Habe eben mal nachgeschaut, die Drosselklappe für Egas kostet um die 300 Euro neu beim Freundlichen!

Lenkstockschalter kostet circa 30 Euro!! Dann brauchst du noch einen Kabelsatz den es wahrscheinlich nicht beim Freundlichen geben wird. also entweder selber bauen oder irgendwo beziehen!!

Lenkrad und Airbag muß beim verbau vom neuen Lenkstockschalter ab das ist klar. Machen darfst du es normalerweise nicht, da ich mal denke das du keinen Airbagschein hast!!

MFG Timo

du meinst die falsche Klappe, es gibt eine für Gaszug mit Tempomat, die kostet aber auch soviel… für Laien ist der Umbau sowieso nix… da muss man das schon gelernt oder studiert haben…

Wenn du meinst das ich die falsche Klappe meine dann ist ja gut!! Na ja ich werde mich hier nicht streiten, sondern euch machen lassen!!

MFG Timo

gibt genau 3 verschiedene (eine für E-Gas und für Gaszug jeweils eine für mit oder ohne Tempomat) die die immer bei ebay drin sind vom AGU sind alles welche ohne Tempomat…

Wer hat was von Ebay gesagt???

Na Egal!

Jungs bleibt mal ruhig :wink: so hilft mir das auch nicht weiter.

also mal zu meinem verständnis:

1. Es gibt die Drosselklappe welche ich habe, die mit einem bowdenzug vom gaspedal her „bedient“ wird.

2. Es gibt eine Drosselklappe die einen Motor mit getriebe bzw. einen schrittmotor hat. diese wird vom steuergerät gesteuert. mein gaspedal hat dann einen schalter der dem steuergerät sagt wieviel leistung ich gerade möchte. und das steuergerät macht dat dann alles :wink:

ist das soweit richtig?

möglichkeiten die ich hätte wären demnach:

1. ich kaufe ein set mit einem servo das vorne an der leine :wink: zieht. zudem muss dann ein schalter ans gas, brems und kupplungspedal damit das ding aufhört zu „ziehen“ wenn ich bremse etc. dafür gibt es welche die auch den audi lenkstockhebel unterstützen.

2. ich bau eine drosselklappeneinheit für eGas ein. D.h. eine Mit motor. dafür kommt der bowdenzug dann weg und so ein schalter ans pedal. die kann ich dann auch mit audi hebelchen bedienen.

NUR

brauche ich bei lösung Nr. 2 nicht auch ein steuergerät das das kann? oder können die das alle mit der anderen drosselklappe umgehen?

und noch eine frage, einen drosselklappe die bowdenzug hat und dennoch tempomat ohne servo steuert? die muss doch dann einen motor oder so haben, also brauch ich doch keinen bowdenzug mehr. oder versteh ich da was falsch?

so und nun nicht mehr streiten :wink:

helf mir mal das zu verstehen, nicht das ich ganz verkehrt denke.

gruß

DeserTStorM

Richtig !

Fast Richtig ! :wink:
Einen Servo haben die DKs alle drin. D.h. nen eigenständigen Motor der unabhängig von dem Bowdenzug die DK auf und zu machen kann.
Dieser wird, richtig erkannt, vom Steuergerät gesteuert.
Der unterschied einer DK mit und ohne GRA scheint wie hier schon gesagt erstmal im Stecker und imho auch in der Stärke des Servos.
Nach meinen Infos schafft der Normale Servo ohne GRA nur kleine Ausgleichungen der Klappe, wobei der mit GRA ja die DK auch komplett offen halten muss. (bei zweiterem bin ich aber nicht 100% sicher)

Dazu kann ich nix sagen, weil ich noch keine DK nachgerüstet habe.

Falsch, du verwechselst egas mit dem Servo.
eGas heisst, das dein Gaspedal nicht mehr per Seilzug angeschlossen ist, sondern an irgendeinem Ding das elektronisch dem Steuergerät vermittelt wie fest du das Gaspedal durchdrückst.
Diese elektronische Auswertung geht dann vom Steuergerät in die Steuerung der eGas Drosselklappe. Die hat natürlich dann wieder ne Mechanik drin die auf und zu machen muss.
Die Umrüstung auf eGas ist nach meinem Kenntnissstand schwierig bis unmöglich.

Die Drosselklappe mit Bowdenzug hat auch einen Servo drin, damit das Steuergerät ggf. manuell nen Ausgleich z.b. im Standgas machen kann.
Das ist auch der Grund warum einige hier, „Standgasprobleme“ haben. Das Steuergerät sagt dem Servo das er aufmachen soll.

Hoffe ein bisschen klarheit ins Dunkle geworfen zu haben.

Grüsse Birne

@Birne,

danke erstmal für deine Antwort. ja du hast licht ins dunkel geworfen :wink:

also ist bei der anderen drosselklappeneinheit auch der bowdenzug dran, da die ja alle servos haben :wink: nur das dieser servo eben über das steuergerät + lenkstockhebel die drosselklappe unabhängig vom zug am bowdenzug halten kann :wink:

hm welche erleuchtung :wink: jetzt versteh ich das.

also bleibt mir nur einen anderen servo eben einbauen oder eben eine drosselklappe von audi die dat kann :wink:

na dann werd ich mal meinen freundlichen fragen was das so kostet.

hm nur wegen dem lenkraed abbauen mach ich mir gedanken. das lenkrad selber ist sicherlich kein problem. aber der airbag. irgendwie hab ich angst das mir das ding um die ohren fliegt :frowning:

hab zwar schon öfers gelesen von wegen vorher statisch entladen, zur sicherheit evtl. latexhandschuhe tragen. dann den stecker unten ab und vorsichtig raus mit dem ding usw. und vorher batterie abklemmen, mind. ne halbe stunde damit irgendwas nicht mehr geladlen ist oder so :wink: und damits kein fehler im steuergerät gibt :wink:

aber irgendwie hab ich dennoch bammel das mir dat dingens um die ohren fliegt. naja mal fragen was der freundliche dafür haben will :wink:

übrigens, die neue drosselklappe einbauen, wenn man die von audi nimmt. ist das schwer? also ich bin nicht ganz ungeübt. aber es gibt ja dennoch sachen die man selber einfach nicht machen kann… muss da hinterher was einstellt werden etc?

gruß

DeserTStorM

Naja…einige Schatten sind da noch.
Das egas hat kein Seil…der Servo in der DK wir direkt vom Steuergerät angesprochen.
http://www.kfz-tech.de/EGas.htm

Die DK mit Seilzug kann man sich wie einen Mülleimer mit Tretöffnung vorstellen.
Der Trettöffner ist dein Gaspedal.
Dennoch gibt es noch ein Servo der Direkt am Deckel hängt und unabhängig vom Gaspedal aufmachen kann.
Blödes aber irgenwie geiles Beispiel…ist mir das so spontan jetzt eingefalllen :wink:

Greetz Birne

@DeserTStorM

Frag aber beim freundlichen auch nach ob dein Steuergerät auch GRAfähig ist!! Einige sind das nämlich nicht und dann bringt dir die andere Drosselklappe gar nichst!! Nur so als TIP

MFG Timo