GRA Ersatzteilalternative?

Mein A3 ruckelt momentan furchtbar. Am LMM liegt es aber nicht, es ist wohl der Tempomat da dieser auch nur noch sporadisch funktioniert und Audi hier Probleme bei A3, A4 und TT im Zusammenspiel mit ruckeln bestätigt. Leider soll das Teil 270 Euro kosten. Gibt’s eine Möglichkeit das irgendwo günstiger, im Austausch, oder gebraucht zu bekommen? Bei RAR und RETEK habe ich zumindest in der Online-Datenbank nichts gefunden.

Teile-Nr.: 06A 133 063 F also Drosselklappe mit VDO Tempomat… Oder kann jemand die Tempomat-Elektronik reparieren… :grins:

570_A.jpg 569_A.jpg 568_A.jpg

Du hast ja Seilzug!
Dachte GRA geht nur mit elektro Gas.

Hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen, das muß ich mir mal ansehen.

Wo ist der Motor verbaut, der bei der GRA gas gibt?
Dann muß die Funktion doch auch nachrüstbar sein!

Boris

Servus,

hatte genau das gleiche Problem. Ruckeln, Drehzahlschwanken, Tempomatprobs…
Drosselklappe wurde gereinigt, hat nix gebracht.
Der Freundliche meinte, es muss das ganze Drosselklappenteil getauscht werden, wegen eben dem Tempomat und dem ganzen Zeugs. Hab auch gesagt, das kann ja wohl net sein. Aber es war leider so, und nen Bosch-Service repariert das Ding angeblich auch nimmer.

Ich habs dann richten lassen, weil es mich letztendlich jeden Tag wahnsinnig geärgert hat. Bin jetzt froh, dass der Wagen wieder läuft. War halt teuer.

Ne Alternative wüsst ich leider auch net. Hab mir das alte Teil mal mitgeben lassen und des mal zerlegt, aber bin da drauß letztendlich net schlau geworden. Das Gehäuse ist übrigens verplombt, falls Du’s auch aufmachen willst. Vielleicht verstehst Du ja mehr davon wie ich.

Viel Erfolg weiterhin

Flo

@RedA3

Die Zurüstsätze für eine Seilzug GRA gibt es bei Waeco
( http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/04.htm )

bei VDO
( http://www.vdo.de ) unter Produkte / Car Accessories & Instruments / Car Accessories / VDO-Tempostat

Viele Grüße

  • Dieser Beitrag wurde von OBUR am 27.08.2004 bearbeitet

Die beiden Firmen haben zwar diese Nachrüstset, aber diese kannst Du nur mit einem bestimmten Gerät betreiben, um diese mit dem origianlen Lenkstockhebel zu betätigen!
Besser und Preiswerter ist die GRA Anlage von Zemco! Die kann ohne Probleme mit dem origianeln Lenkstockhebel betreiben werden, ohne die ABE zu verlieren!
Meine habe ich nun schon 8 Wochen drin und bin damit 100% zu freiden!
Kostenpunkt komplett mit Hebel, Kupplungschalter und der AP 300 279€!
Cu
Marc

War heuer auf der Wob-In in München, sonst fahr ich eigentlich nur selten auf Treffen. Vielleicht 2005 sollte es da ein Rieger-Event geben…

Ich vermute mal das macht alles die Elektronik die an der Seite der Drosselklappe angebracht ist (Bild1). Kann Dir eigentlich momentan nur mit Fotos dienen…


ich Kram das Thema mal wieder raus. meine dk mit tempomat ist auch hin. zweimal habe ich eine dk aus Ebay gekauft und der Stecker passte dann nicht mehr. wusste nicht das die dk mit temporär anders ist. meine Teilnehmer ist auch 06a 133 063 F. hat jemand einen Tipp wo ich kostengünstig eine herbekomme ?? ps: mein Tempomat funktioniert sei dem chillen auch nicht mehr, kann ich Hoffnung haben das es mit der neuen dk auch wieder klappt ?