GRA - Bitte Funktion des Hebels erklären

Hallo
kann mir bitte jemand die Funktion des GRA Hebels (neuer mit Wippe) erklären?

In meiner Anleitung ist nur der alte Hebel beschrieben.
Zitiert doch einfach mal aus eurer Anleitung oder meldet euch per PN bei mir - würde mich dann über einen Scan (bzw. Digi-Foto) aus eurer Bedienungsanleitung freuen - da braucht Ihr mir auch nicht lange erklären wie alles geht.

Danke.
Gruss

Ist ganz einfach. Am Ende des Hebels (Stirnseite) ist ein Knopf. Den drückst du rein, und die Geschwindigkeit wird gehalten. Bewegst du die Wippe hoch, vergrößert sich die geschwindigkeit um ca. 3 km/h, runter verringerst du die Geschwindigkeit.

Schiebst du den Hebel ganz nach vorn (so als wenn du Fernlicht am anderen Lenkstock einschaltest) ist die GRA komplett ausgeschaltet…

Verstanden ?

:freak:

Hallo
die theoretische Bedeutung der Knöpfe und der Wippe (Plus, Minus, On, Off) etc kenne ich. Ich möchte gerne, dass man mir die Bedienung erklärt.

Am Besten wäre wirklich einfach ein Scan/Foto aus einer neueren Anleitung wo genau die Funktion des GRA mit dem Hebel mit Wippe erklärt wird.

@sven_hx

Du hast nen 8P, da hat die GRA nen separaten Hebel. Ich hab nen 8L, da ist die Wippe und der On/Off Schalter im Blinkerhebel integriert.
Danke für deinen Versuch.

  • Dieser Beitrag wurde von mixxad am 27.01.2005 bearbeitet

Hi,

also ich versuche das ganze mal zu erklären.

Wenn der Hebel 2 ganz rechts steht ist die GRA ausgeschaltet. Um die GRA anzuschalten mußt Du den Hebel in die Mitte schieben. Nun ist die GRA angeschaltet. (Stellung wie auf dem Bild)

Wenn Du nun fährst und eine gewisse Geschwindigkeit halten willst drückst Du einfach Knopf 1. Nun hält er die Geschwindigkeit bist Du Bremse oder Kupplung betätigst. Gas geben kannst Du, sobald Du vom Gas gehst geht er zurück auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

Soweit zu den Grundfunktionen.

Mit Regler 2 kannst Du noch folgendes machen:

  • während der Tempomat aktiviert ist kannst Du durch drücken des Hebels nach rechts die Geschwindigkeit erhöhen (so ne Art Handgas)
  • wenn der Tempomat deaktiviert ist. Also z.B. nachdem Du auf der Autobahn bremsen hast müssen, kannst Du durch bewegen des Reglers nach rechts wieder auf die letzte im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit kommen.

So ich hoffe das passt soweit, versuch es einfach mal!

Greets
Bernd


2221_A.jpg

Hm… der GRA-Lenkstock-Schalter auf dem oberen Bild ist nicht der mit der Wippe. Der mit der Wippe sieht so aus wie auf dem von mir angehängten Bild.

Zur Funktion:

Schieber on: Tempomat anschalten
Schieber off: Tempomat ausschalten

Beim normalen Fahren den Tempomat aktivieren:

Schieber muss auf „on“ stehen und dann auf die untere Seite der Wippe drücken. Das ist von vorne sichtbar mit Set beschriftet.

Geschwindigkeit während der Fahrt mit Tempomat

erhöhen: Wippe nach oben drücken (+)
verringern: Wippe nach unten drücken (-)

Zuvor Gespeicherte Geschwindigkeit nach dem Abbremsen wieder aufnehmen:

An der Wippe bei eingeschaltetem Tempomat die „Res“ Taste drücken. Also Wippe nach oben.

2224_A.jpg

Ist zwar nicht ganz onTopic, aber jetzt interessiert mich doch mal:
Von wann bis wann wurde eigentlich welcher Tempomat verbaut???

Greets
Bernd

Hm… ich denke, dass bis einschließlich 08/2000 der Hebel ohne Wippe verbaut wurde. Ab 09/2000, also Facelift, wurde dann der Hebel mit der Wippe verbaut, kann ich jetzt aber nicht zu 100% sagen, weiß es auch nicht genau, da ich meinen Tempomat nachgerüstet habe.

Hallo
Danke für eure Antworten.
Das hilft mir weiter.

Gruss

Also meiner hat den obengezeigten Hebel. Mein A3 ist ein Facelift von 04/2003. Wäre mal interessant wann welcher verbaut wurde?? Wer hat den welchen Hebel, bei welchem Modell?

  • Dieser Beitrag wurde von JunkieHoernchen am 29.01.2005 bearbeitet

ups doppelt…

  • Dieser Beitrag wurde von JunkieHoernchen am 29.01.2005 bearbeitet