Golf V 1,4 75PS leistung erhöhen

hallo,
mein vater fährt einen golf 5 rabbit mit der 1,4l maschine mit 75ps. da diese aber sehr lahm und schwergängig ist, ist er auf die idee gekommen sich den wagen zu tunen um vorallem mehr drehmoment zu erreichen. unsere frage ist jetzt, welche arten von leistungssteigerungen es gibt, und insbesondere welche von der preis/leistung am ansprechensten ist, weil es ist denke ich sinnlos zuviel geld in den so schwachen motor zu investieren.

mfg christian

Das siehst du völlig richtig!

Tatsächlich gibt es etliche Möglichkeiten, auch so einen kleine Saugmotor zu tunen…die Frage ist, wie hoch euer Wissen/Erfahrung in Sachen Saugmotortuning ist, was ihr tatsächlich selbst machen könnt/euch zutraut und wie gut eure Werkstatt ausgerüstet oder auch wie dick euer Geldbeutel ist.

Vorne weg sei gesagt, dass ihr, auch mit allen Bemühungen, trotz hohem Aufwand/Kosten die 100PS Grenze wohl kaum überschreiten werdet.

In 99% der Fälle ist für Otto-Normaluser das Preis/Leistungsverhältnis so schlecht, dass ein Motorumbau, oder Verkauf des Wagens, mehr Sinn macht.

Auch ist fraglich, wie lange ein mehr oder weniger "optimierter" Saugmotor auf die Dauer durchhält.

Ein Freund von mir hatte mal seinen 75PS Polo 6N zu Sorg-Motorsport gebracht, um diesen zu optimieren… viel Geld wurde investiert, aber er hat nie die angepriesene Mehrleistung von ca. 15PS erreicht.

Na ja…nach langem hin und her…etlichen Tests auf Prüfständen, Reklamationen und den ganzen Schnickschnack…gab der Motor kurze Zeit darauf komplett den Geist auf.

Dann erfolgte ein Umbau auf 1.8T…später von MTM gechippt - ca. 2xxPS…

Bilder unter:
http://www.streetliners.de/autos/6N%20Markus/index.html

Er ist seither "SORG-los" glücklich! :cap:

Rechnet bei einem Motorumbau, grob geschätzt und je nach dem, mit ca. 4.000 - 6.000 Euro.

Gute Adressen sind:

www.r-a-r.de
www.car-creativ.de

bzw. wenn ihr selbst Hand anlegen wollt… www.ebay.de:cap:
etc…

Kann euch auch nur ans Herz legen entweder einen Motorumbau zu machen oder den Wagen zu verkaufen und dann einen stärken zu kaufen (was ich empfehlen würde).

Alles andere hat beim 75PS Golf keinen Sinn.

danke für die recht fixe antwort. wie sieht es den mit chiptunig aus, das gibts ja bei diversen firmen so für 300 bis 600, jedoch hab ich noch keine gefunden, welche den 1,4 im programm hat

mfg christian

Weil Chippen bei Saugmotoren nahezu nix bringt und auch die Haltbarkeit des Motors,Getriebe etc. stark darunter leidet.

das hat seinen Grund. Weil man aus dem Motor nichts rausholen kann.

Nur Mit Viel Geld…ab 5ooo Euro aufwärts…! Kannst den block Hohnen lassen,Übermaskolben,erleichterte Pleul,Kopfbearbeitung,mechanischer Ventiltrieb,Einzeldrosselanlage,Erleichterter,feingewuchteter Kurbeltrieb,Trijekt-Motorsteuerung(programierbares Steuergerat)…andere Dichtungen,vertärkte lager usw…!Also diese Sachen Kosten Richtig geld. Ist Nur Für jemand der Das Aus beruflichen gründen Macht,oder der einen Rennsportmotor will!

Na ja…so direkt würd ich das nicht pauschalisieren…bei reinem Chiptuning "leidet" ein Saugmotor so viel wie die Mehrleistung danach ist…also nicht wirklich. :cap:

Allerdings liegt die "Mehrleistung" irgendwo im 5%-Bereich und das ist evtl. meßbar, aber niemals spürbar…von daher hast du schon recht, dass ein klassisches "Chiptuning" eigentlich "nichts bringt"…

Ein zusätzliches Entfernen/Anheben des Drehzahlbegrenzers, bringt evtl. auch noch mal eine Hand voll PS oben raus…na ja…dieses will halt auch mit Bedacht genutzt werden…sonst… :ohno: :dead:

Oder Bau um Auf R32!! :hammer:,dann geht was Bezüglich Mehrleistung!!gibts doch nun Schon Günstig!

Theoretisch ein guter Vorschlag, aber in Kombination mit welchem Getriebe? Das OEM R32 4-motion-Getriebe passt imho nicht in den :edit: Golf oder A3 mit 2WD Unterboden…lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Es geht ja immer noch um einen Golf…und nicht Polo :slight_smile:

Aber beim 75 PS-Golf ist leider nicht viel machbar…nichts merkliches :slight_smile:

Schaut Euch doch mal nach einem guten Golf IV oder V um…im 4er Golf gabs schöne 5- und 6-Zylinder :slight_smile: UNd diese Autos bekommt man schon für gutes Geld…