Golf R32 V6 240PS (der S3 von VW)

Wie kann das sein das VW den S3 die Show stehlen möchte. Sowas dummes.

Ist aber auch mit 240 PS immer noch ein Golf :-)!

Naja aber wenn man die Wahl hat nimmt man doch wohl lieber den S3…ich finde der Golf hat die unsportlichste Form die ein Auto nur haben kann. Zudem ist das Golffahrer Image ja auch nicht das beste :-p

Gruss

Flori

Der erste Wagen mit diesem Motor war der Beetle.

So ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht, warum Audi den in den neuen S3 einbauen will.

Der 2,7 Biturbo wäre da die bessere Wahl.

Wenn ich das schon sehe…Golf mit RS-Front…:frowning:

Also, wie oben schon gesagt wurde…es ist und bleibt ein Golf und der S3 hat seinen eigenen Charme, den der Golf nie erreichen kann. VW hat in meinen Augen zu sehr den Drang nach OBEN und vernachlässigt den „Volkswagen“…

Grüße

Mo

Naja der Motor bassiert ja auf den VR6 mit 174PS. Danach ist der 2,9 VR6 auf 190PS aufgestockt worden.

Dann hat in der Golf bekommen neu überarbeitet mit 2,8l und 204PS.

Danach ist er wieder überarbeitet worden und hat dann 3,2l und 224PS bekommen im Beatle RSI.

Und für Golf 4 R32, Audi TT V6und Audi S3 bekommt er 240PS aus 3,2l

Naja ist eigentlich klar das der A3 bzw. S3 nicht den 2,7 Bi - Turbo aus dem S4 bekommt der ist einfach zu groß und geht nicht rein. Dafür müßte zuviel geändert werden und dann kostet der S3 ca. 80 000 Euro und wer soll in dann kaufen??

Hi !

V6 nicht VR6 !

Der Motor für diese beiden Modelle ist der V6 des neuen Phaeton. Also wenn ein V6 mit 3,2 Litern rein paßt dann paßt einer mit 2,7 Litern erst recht. Ist eben nur fraglich ob dann noch der Turbo etc. reinpaßt. Und da liegt sicher da Problem. Zumal der 2,7 sogar ein Biturbo ist.

Gruß

Jack

Es ist ein VR6 und kein V6 die haben nur die Bezeichnung vom wegen wegfallen lassen.

Quote:

On 2002-06-08 18:14, A3-Stefan wrote:

Es ist ein VR6 und kein V6 die haben nur die Bezeichnung vom wegen wegfallen lassen.

hä ? Wo bitte steht das denn ?

Also der Motor aus dem Phaeton ist ein V6 kein VR6 und ist auch der Motor für den Golf R32 und S3.

Gruß

Jack

Denke mal das Audi am A3/S3 generell nicht mehr so viel machen wird, da ja bald der Nachfolger auf der neuen Plattform kommen wird. Der Golf wird erst später abgelöst - da müssen dann halt noch ein paar Schmanckerl her.

Quote:

On 2002-06-08 18:22, florudi wrote:

Denke mal das Audi am A3/S3 generell nicht mehr so viel machen wird, da ja bald der Nachfolger auf der neuen Plattform kommen wird. Der Golf wird erst später abgelöst - da müssen dann halt noch ein paar Schmanckerl her.

Hi !

es geht ja um den neuen S3 der bekommt keinen Turbo mit relatib kleinen Hubraum sondern einen 3,2 L V6. Was ich auch nicht schlecht finde das macht in zwar sicher um einiges teurer aber in einen Sportwagen gehört nunmal ein V6 oder V8 etc. schon alleine wegen dem Sound.

Gruß

Jack

Bild vom Golf V6 (VR6)

Phaeton V6 (ist dann auch ein VR6)

Hi !

lol und jeder Audi wo S3 drauf steht ist dann ein S3 ja ??? Also der Motor aus dem Phaeton ist zu 100% ein richtiger V6 nicht so ein Teil zusammengefrickelt aus zwei Blöcken. Der Grund für einen VR6 fällt beim Phaeton auch föllig weg. Denn da ist Platz genug da.

Also zeig mir mal wo geschrieben steht das der Motor aus dem RS32 und S3 der VR6 ist ?

Gruß

Jack

P.S. auf einen TDI steht auch nur TDI weißt Du auch nicht was für einer es ist.

Quote:

On 2002-06-08 17:59, Mozart wrote:

Also, wie oben schon gesagt wurde…es ist und bleibt ein Golf und der S3 hat seinen eigenen Charme, den der Golf nie erreichen kann. VW hat in meinen Augen zu sehr den Drang nach OBEN und vernachlässigt den "Volkswagen"…

Grüße

Mo

Jetzt musst du mir aber bitte mal erklären warum der S3 sich mehr vom A3 unterscheidet als ein Golf R32 vom normalen Golf.

Ich komm da nicht so ganz mit.

Ein Golf wird immer ein Golf bleiben, das stimmt, aber ein A3 wird auch immer ein A3 bleiben.

Die Autos sind eh gleich nur halt anders verpackt, ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht.

Zugegeben, ich finde die Verpackung beim A3 auch schöner.

Quote:

On 2002-06-08 19:26, ArnoNym wrote:

Quote:

Also, wie oben schon gesagt wurde…es ist und bleibt ein Golf und der S3 hat seinen eigenen Charme, den der Golf nie erreichen kann. VW hat in meinen Augen zu sehr den Drang nach OBEN und vernachlässigt den "Volkswagen"…

Grüße

Mo

Jetzt musst du mir aber bitte mal erklären warum der S3 sich mehr vom A3 unterscheidet als ein Golf R32 vom normalen Golf.

Ein Golf wird immer ein Golf bleiben, das stimmt, aber ein A3 wird auch immer ein A3 bleiben.

Die Autos sind eh gleich nur halt anders verpackt, ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht.

Hi !

das muß ich Dir recht geben ! Viele hier Verhalten sich ziemlich arrogant und abwertend gegenüber anderen Autos. Dabei ist ein Golf auch nichts anderes wie ein A3 nur mit anderer Optik. Klar gefällt mir die auch besser nur ich sage nicht, daß deswegen ein Golf schlecht ist. Da würde ich ja mein eigenes Auto schlecht machen. Zumal was ist denn bitte ein S3 ??? Ist auch nur der stärkste A3 mit ein bißchen Optik Schnick Schnack. Mir persönlich gefällt der R32 sehr gut vor allem dadurch das er nicht so zurückhaltend im Design ist wie ein GTI. Es wird ja keiner gezwungen ihn zu kaufen ! Ich verstehe nur nicht warum man ich schlecht machen muß. Es würde sich sicher so mancher die Finger nach dem Auto lecken hier im Forum nur würde die wenigsten es wahrscheinlich zugeben !

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-06-08 20:10, Jack78 wrote:

Quote:

On 2002-06-08 19:26, ArnoNym wrote:

Quote:

Grüße

Mo

Hi !

das muß ich Dir recht geben ! Viele hier Verhalten sich ziemlich arrogant und abwertend gegenüber anderen Autos. Dabei ist ein Golf auch nichts anderes wie ein A3 nur mit anderer Optik. Klar gefällt mir die auch besser nur ich sage nicht, daß deswegen ein Golf schlecht ist. Da würde ich ja mein eigenes Auto schlecht machen. Zumal was ist denn bitte ein S3 ??? Ist auch nur der stärkste A3 mit ein bißchen Optik Schnick Schnack. Mir persönlich gefällt der R32 sehr gut vor allem dadurch das er nicht so zurückhaltend im Design ist wie ein GTI. Es wird ja keiner gezwungen ihn zu kaufen ! Ich verstehe nur nicht warum man ich schlecht machen muß. Es würde sich sicher so mancher die Finger nach dem Auto lecken hier im Forum nur würde die wenigsten es wahrscheinlich zugeben !

Gruß

Jack

Auf mich trifft das absolut nicht zu…Ich hasse Golf der Wagen sieht einfach nur schrecklich aus…der Golf3 ist noch der beste aber der Golf 4 sieht so behämmert aus da kann man machen was man will für mich sieht der niemals sportlich aus, selbst mit 500PS würd ich mir den niemals kaufen. :slight_smile:

Gruss

Flori

So ist es. Offenbar ist der Motor ok, aber die Kiste sieht so unsportlich aus, wie es nur geht.

cu

Ich finde, dass in einen A3 schon lange mal ein Sechszylinder reingehört. Die Laufkultur würde einfach zu so nem Auto passen. Verstehe nicht, warum man nicht einen „schwachen“ 6 Zyl. für den breiten Markt einbaut und z.B. nen 2.7 V6 Bi-Turbo in den S3 verbaut. Mal ne Frage: Wasn der Unterschied zwischen nem V6 und nem VR6???

VR steht für Reihen-V Motor. D.h. die Zylinder sind sowohl in einem Winkel (ca. 60°) angeordnet wie bei einem V-Motor, aber auch in einer Reihe nebeneinander.

Bei einem echten V-Motor stehen sich jeweils zwei Zylinder gegenüber, sind also nicht in einer Reihe angeordnet.

Der VR-6 hat den Vorteil, dass er eine kompaktere Bauform hat als ein normaler V-Motor. Aber vermutlich sind die Laufeigenschaften schlechter als bei einem V-Motor, weshalb ihn VW aus dem Programm genommen hat. Auch der W8 Motor, der das Prinzip wieder aufgreift, hat keine tollen Eigenschaften. Beim W12 sieht´s vermutlich ähnlich aus. Jedenfalls hat der neue V6 hat nichts gemeinsam mit dem alten VR6 ausser der Anzahl der Zylinder.

die können in den nächsten s3 keinen 2,7t einbauen, wegen dem abstand zum kommenden s4. was sollen die dann da rein bauen, was zwischen s3 und s6 liegt??? die müssen ja immer den ab´stand zur a4 wahren