Habe bei meinem Golf 4 das Problem, dass er erst richtig Leistung hat, wenn die Temp.-Anzeige beim 3. Strich am Anfang ist, sprich wenn ich 1 - 2 km gefahren bin.
Was ich noch dazu sagen möchte, Fhzg. ist gechippt (Küberl Racing Zusatzsteuergerät an Motorsteuergerät per OBD angepasst).
Zur Leidensgeschichte: Anfangs Aussetzer von 1600 - 2000 Touren. LMM getauscht, war weitaus besser. Dann noch Turbo reinigen lassen, sprich Dichtungen erneuert und glaspergestrahlt. Ladedruckregelventil ebenfalls getauscht, Kühlmittelgeber getauscht.
Problem nach wie vor im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen. Fühlt sich an wie ohne Chip. Sobald ich 1 - 2 km wie gesagt gefahren bin, kleiner Ruckler und geht wie er mit Chip gehen sollte.
Ich würde die BOX einfach mal ausbauen. Dann fährt er zwar generell ohne Leistungssteigerung, aber du kannst beurteilen, ob er nach 1-2 km anders/ besser fährt.
Ich muss mal fragen; was bedeutet "Zusatzsteuergerät an Motorsteuergerät per OBD angepasst"?
Sinn und Zweck dieser Zusatzboxen ist es doch gerade, ohne Aufwand und ohne Änderung am Motorsteuergerät, eine Leistungssteigerung vorzunehmen.
Ja mein Steuergerät ist nicht OBD-Fähig. Von daher hätte der Eprom umgelötet werden müssen. Das ist dann nur schwer wieder rückgängig machbar, denke ich.
Küberl Racing bietet Zusatzsteuergeräte. Das Motorsteuergerät musste bei mir allerdings erst geflasht werden, damit die Box funktionierte.
Ich hab jz mal den kontaktiert, der es gemacht hat. Mal sehen.
ich find das mysteriös. Dein Steuergerät müsste edc15 sein. d.h. es könnt ein Chiptuning direkt ins Steuergerät bekommen, dass Gerät muss allerdings direkt per Adapter an den Flasher gesteckt werden. Aber man kann ohne löten ein anderes Kennfeld einspielen.
Eine Tuningbox benötigt hingegen gerade keine Änderung im Motormanagement, weil die Box dem Motorsteuergerät falsche Werte vorschwindelt, um die Einspritzmenge zu ändern. Auch wird ein niedriger Ladedruck vorgegaukelt, sodass das Motorsteuergerät auch hier eine Zugabe gibt.
Die Box (also eine Schwindelbox) ist dafür da, um eben ohne Aufwand ein Tuning zu erreichen und auch wieder rückgängig zu machen.
Wenn dein Chip umgelötet wurde, hättest du dir die Box sparen können.
Es klingt etwas undurchsichtig, was hier gemacht wurde…