meine Freundin hatte heute ein Problem mit ihrem Golf 3.
Sie sagte mir das sie im Stau stand und der Motor dann von alleine ausgegangen ist.
Er ließ sich anschließend sofort wieder starten.
Die Temperatur war jedoch auf ~ 110 - 120 Grad angestiegen.
Da ich leider mein Handy nicht bei mir hatte konnte sie mich nicht erreichen und ist mit der Temperatur noch 50 km zu mir gefahren.
Der Kühlwasserbehälter war komplett leer…also langsam geöffnet…es kam Dampf raus…
Hab dann wieder schön Kühlmittel nachgefüllt, kurz geguckt ob alles dicht ist und den Deckel draufgeschraubt.
Motor wieder an und laufen lassen…als die Temperaturanzeige auf 90 stand war ich glücklich, allerdings ging diese langsam weiter und blieb bei ~ 110 Grad stehen.
Der Kühlwasserbehälter war bis Maximum gefüllt und ist es immernoch.
Kann mir (uns) vll jemand weiterhelfen?
Mein erster Verdacht war Thermostat oder die Wasserpumpe.
Ausserdem sagte sie mir das auf der Autobahn kein Leistungsverlust spürbar war. (mit ~ 110/120 km/h zu mir gefahren)
Ich war heute bei meinem Teilehändler und wollte ein neues Thermostat und einen Thermoschalter kaufen.
Er schaute sich zuerst nochmal den Motorraum an und laserte mit einem Gerät die Temperatur an den einzelnen Schläuchen.
Die Temperaturen befanden sich alle zwischen 85 und 95 Grad.
Laut Anzeige im Tacho 110 Grad !
Daraufhin sagte er mir ich soll den Thermoschalter am Motor wechseln (ich wollte zuerst den am Kühler kaufen).
Also ab nach Hause und eingebaut.
Motor laufen lassen wieder kurze Tour gemacht…die Temperatur laut Tacho -> 110 Grad maximal.
Bin dann wieder zum Händler gefahren…erneut gelasert.
Die Temperatur am Block selber lag bei ca 95/96 Grad…sonst war alles wieder rund um 90 Grad.
Er meinte dann zu mir das alles in Ordnung ist und die Tachoanzeige wohl kaputt gegangen ist.
Kann das sein???
Der Lüfter schaltet sich erst bei 110 Grad ein. (laut Tacho)
Das Wasser ist NICHT am kochen.